CSS-Anfängerprobleme

  • Hallo,

    nach dem Lesen zahlreicher Postings in diesem Forum habe ich mich dazu entschlossen meine nächste Website über CSS zu layouten.

    Nun haben sich aber ein paar Probleme ergeben und ich komme leider nicht weiter.

    1. Wie bekomme ich den weißen Hintergrund des gifs am geschicktesten transparent? Ich benutze GIMP, habe leider allerdings noch nicht allzu viel Ahnung davon.

    2. Über CSS müsste ich doch nach meinem Verständnis die weiße Schrift auf dem grünen Hintergrund dort platzieren können wo ich will, wie mach ich das?

    3. Warum schließt mein Menü nicht mit dem linken Rand der Grafik ab? Wie kann ich das ändern?

    Vielen Dank für eure Hilfe und bedenkt, dass es sich bei mir um einen CSS-Neuling handelt :?

  • okay, die Lösung zu 3. hab ich gerad selber gefunden. Bleiben noch 1. und 2....

  • zu 2:
    definiere in CSS noch folgede Klasse:

    Code
    .left {float:left;}

    und weise die dem Geldschwimmer-Image zu:

    Code
    [img]images/geldschwimmer.gif[/img]


    Das bewirkt, dass das Bild links steht und rechts vom Text umflossen wird.
    In den div #logo würde ich dann noch einen weiteren div setzen, z..B. #logotext. Durch entsprechende padding-left und padding-top Angaben kannst du den Text innerhalb dieses divs dann ausrichten.
    z.B.

    Code
    #logotext
    {padding-left:150px;
    padding-top:10px;}
    Code
    <div id="logo">
    	[img]images/geldschwimmer.gif[/img]
    <div id="logotext">[url]www.10-fragen.de[/url] </div>
    	</div>
  • Na denn:

    Du mußt die Transparenz mit dem Grafikprogramm einstellen, das geht auch irgendwo bei Gimp, evtl. erst beim Speichern der Grafik. Transparenz geht nur für eine bestimmte Farbe, die Grafik muß dann als GIF oder JPG gespeichert werden.

    Wenn du es bei Gimp nicht findest, muß ich das Programm mal starten und suchen - ich arbeite damit sonst nicht (ist mir zu unübersichtlich).

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Vielen Dank für die Antwort,

    habe auch bei GIMP gesucht, aber nichts gefunden - wahrscheinlich auch weil es für mich zu unübersichtlich ist.

    Hab aber im Netz noch ein anderes Programm gefunden: Obwohl ich kein Freund von Microsoft bin, hat in meinem Fall der Microsoft GIF Animator ganze Arbeit geleistet.

    Danke nochmal an alle, die sich Gedanken gemacht haben :wink:

  • Zitat von Ronald

    Transparenz geht nur für eine bestimmte Farbe, die Grafik muß dann als GIF oder JPG gespeichert werden.

    GIF oder PNG, JPG geht nicht transparent.