Kontaktformular - "Abschicken"-Problem

  • Ich bin momentan dabei, ein Kontaktformular auf meine Website einzubauen. Das war an sich schon kompliziert genug für mich, dieser ganze mailto: Krams etc.
    Es sieht jetzt soweit gut aus, bloß das wichtigste fehlt: Der "Abschicken"-Button ist zwar vorhanden, man kann ja "sogar" klicken, aber es passiert nichts.
    Von diesem Button erwarte ich eigentlich nur zwei Dinge:
    1. Der Kommentar / die Frage wird auch an meine Emailadresse geschickt.

    und
    2. Der Benutzer wird auf eine von mir gebastelte Seite weitergeleitet, auf dem halt der Beitrag bestätigt und ihm gedankt wird (also einfach den Button als Link benutzen).

    Momentan sieht der Code für mein Formular so aus:

    Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
    07/08 - it's more than just a year

  • ergänzend dazu:

    1. du hast den Form-Tag in einen Class-Tag gelegt, das funktioniert nie.
    2. mit einem Form-Tag und 'action="mailto:....." rufst du das Emailprogramm des Users auf, also z.B. Outlook, Thunderbird, was auch immer. Dort steht der ganze Text dann (bei richtig geschriebenem Quelltext) zwar auch drinnen, aber der User kann ihnvor dem versenden beliebig ändern. Wozu dann also ein Formular, ein einfacher Email-Link täte es dann auch (sogar noch besser). Hinzu kommt: hat der User kein Emailprogramm installiert, kann er dir gar nichts senden.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • arrrrg
    ich verstehe kein Wort :(
    hat hier nicht zufällig jemand einfach ein fertiges einbaumögliches Kommentarfeld :D

    Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
    07/08 - it's more than just a year

  • Das was du machen willst, ist eine Dynamik, sowas geht mit einfachen HTML-Angaben aber nicht und deswegen gibt es PHP. PHP ist eine Programmiersprache, womit z.B. Browsergames gemacht werden, um dir die Mächtigkeitt von PHP zu verdeutlichen...
    HTML bestimmt grob gesagt nur das Aussehen...
    Dieser Abschick-Button muss den Befehl zum Abschicken geben, dafür gibt es PHP.
    Mit HTML kann man nur durch einen Link ein Emailprogramm öffnen. Dieses Mail-to bedeutet nur das das emailprogramm geöffnet werden soll, weiter nichts.
    Mit PHP kannst du diesem Button soviel funktionen zuweisen wie du möchtest, wenn man auf den button klickt, also lern PHP oder download dir ein Skript =)