Script IE/Firefox

  • hallo zusammen, gleich fliegt die kiste hier ausn fenster. das folgende script funktioniert im firefox wunderbar, im ie gar net (ungültiges argument in zeile x , zeichen x). wat is da los?

    <script type="text/javascript">
    function fenster1() {
    fenster =
    window.open("fenster1.html", "fenster1", "width=750,height=700,scrollbars=false");fenster.moveTo(0,0);
    fenster.focus();}

    function fenster2() {
    fenster =
    window.open("fenster2.html", "fenster2", "width=750,height=700,scrollbars=false");fenster.moveTo(0,0);
    fenster.focus();}
    </script>

    das selbe script habe ich schonmal für eine seite verwendet und diese läuft bis heute dami im ie und im firefox. was mach ich falsch? warum scheitert es bei mir heute an einer so simplen open funktion?

    gibt es eine alternative einen link in einem neuen fenster zu öffnen, dass dann auch noch eine bestimmte größe haben soll???

    danke für eure hilfe

  • in welcher zeile denn? x ist sehr variable lol

    PHP means people hate perl;

    2 Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz so sicher
    (A. Einstein)

    IOCCC.org

  • danke für die schnelle antwort,

    die entsprechenden anführungszeichen habe ich entfernt, keine besserung. er teilt mit mit das der erste buchstabe von fenster in der zeile fenster = ein falsches argument sei (????).

    des weiteren habe ich folgendes durch basteln herausgefunden. wenn ich in der entsprechenen verlinkung dann als target main vorgebe, öffnet sich ein neues fenster (auch in der gewünschten größe), jedoch ist dieses leer bzw. der ie meldet, dass die seite nicht verfügbar sei (ist sie aber definitiv).

  • danke für den tip, leider suche ich kein popup, sondern ne möglichkeit nen link in einem neuen fenster öffnen zu lassen. nur das dieses neue fenster eine feste größe haben soll.

  • achso ich dachte das du das meintest weil dein code ein pop up code ist das ist ganz einfach im Link tag a

    schreibst du target="_blank" dann öffnet sich ein neues fenster !


    um die grösse zu beeinflussen muss du das befolgen
    ( ich verlinke dich deshalb weil einige dinnge zu beachten sind der code ist leider doctype abhängig für jeden doctype andere deklaration )

    betrifft meistens den IE

    hier
    http://de.selfhtml.org/javascript/obj…tm#inner_height