Brauche dringend Hilfe!!!!

  • hallo an alle,

    ich habe ein grosses problem. so langasm sind meine nerven am ende. der internet explorer liefert ständig eine fehlermeldung. :(

    mittlerweile habe ich rausgefunden woran das liegt aber das problem kann ich trotzdem nich lösen. und zwar liegt es an der suchfunktion.
    welches über folgendes formular realisiert wurde.

    Code
    <form  action="/apc_usv_akku/shop.cgi" method="post">
    		  <input type="hidden" name="suche" value=1>
    		  <input type="hidden" name="wrkid" value="">
    		  <input type="hidden" name="lang" value=d>
    		  <input name="wort" type="text" class="eingabe" onFocus="if(this.value == this.defaultValue && this.value != '')this.value='';" value="Suchen..." size="16">
    		  <input name="image" type=image src="/usv-img/go.gif" alt="go" align="absbottom"></form>


    Weiss einer von euch wo der Fehler liegt???????

  • huhu

    probiere mal
    statt
    onFocus="if(this.value == this.defaultValue && this.value != '')this.value='';"

    das

    onFocus="javascript:if(this.value == this.defaultValue && this.value != '')this.value='';"

    PHP means people hate perl;

    2 Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz so sicher
    (A. Einstein)

    IOCCC.org

  • Code
    if((this.value == this.defaultValue) && (this.value != ''))this.value='';

    verschachtel die bedingungen nochmal mit ( und ) lieber klammern zu viel
    als zu wenig wenn das nicht geht musst du die wohl als function im head bereich bauen !

    oder:


    Code
    if((this.value == this.defaultValue) && (this.value != '')) { this.value=''; }

    das mit "javascript:" ist unsinn den onFocus ist ein eventhandler für javascript

    das macht man nur bei links

  • Suuuuper, :D

    vielen dank an euch! hat funktioniert!!
    klasse forum, ich hätte nicht gedacht dass ich so schnell hilfe bekomme. ein paar graue haare wurden mir so erspart. :wink:

  • webcool,
    ähm...
    habe ich mir jetzt zu wenig gedanken gemacht? ich habe einfach den codeschipsel durch deinen ausgetauscht!!
    -> fehlermeldung ist weg.
    -> suchfunktion geht.
    war das etwa falsch???

  • nein natürlich nicht, ich meinte wenn leute den gleichen fehler/problem haben dann kann man die auf diesen post verweisen dann haben wir weniger schreibarbeit bin faul :D

    das was du gerade geschrieben hast reicht

  • aso...klingt logisch! :D

    hiermitt ging es:

    Code
    if((this.value == this.defaultValue) && (this.value != '')) { this.value=''; }

    hier ist der "falsche" codeschnipsel:

    Code
    onFocus=if(this.value == this.defaultValue  this.value != '')this.value='';

    warum das damit ging weiss ich nicht!??? warum kann ich denn die onfocus anweisung einfach weglassen?

  • nein die onFocus anweisung muss bleiben du musstest nur die if bedinngung nochmal mit ( und ) verschachteln !

    die Syntax war falsch !

    so ist es richtig :

    Code
    onFocus="if((this.value == this.defaultValue) && (this.value != '')) { this.value=''; }"
  • hmmm...
    dummerweise kommt die fehlermeldung wieder wenn ich onfocus davor schreibe.
    kann ich die nicht einfach weglassen wenn es auch ohne sie geht?

  • ich hatte eben das onfocus aus testzwecken kurz rausgenommen. ist jetzt wieder drinnen -> und die fehlermeldung ist auch wieder da! :fluch:

    brauch ich denn die onfocus anweisung? wenn das suchfeld geht??
    ich benutze den IE 6.02.2900

  • meinst du das ganze script ne nicht wenn die suche geht das script für onFocus ist nur dafür da das beim abschicken das eingetragene Wort/satz wieder im textfeld steht ! das hat mit der suche selber nix zu tuhen ! wenn du das weg lässt wird die suche trotzdem funktionieren !