<div style="width:100%; height:100%; overflow:auto&q

• Hi, hab ein problem mit Firefox

folgender Code, bewirkt eine scrollbaren Bereich innerhalb einer Tabelle um ein I-FRAME zu umgehen.

Code
    <div style="width:100%; height:100%; overflow:auto"> 
    <table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
       ... hier dann der inhalt der Tabelle der gescrollt werden kann.
    </table>
    </div>

Das funktioniert auch wunderbar mit folgenden Browsern:

IE6
    Opera 9

nur leider mit Firefox 1.5 nicht, der ignoriert das ganze einfach.

Kann mir bitte jemand helfen?

• schau doch mal bei selfhtml vorbei da steht das bei overflow:outo nicht im mozilla/firefox funktioniert.

PHP means people hate perl;

2 Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz so sicher
    (A. Einstein)

IOCCC.org

• webcool
    Hab das gleich mal ausprobiert overflow:scroll | leider hat das nicht geklappt. Er hat nun zwar Scrollbalken innerhalb der Tabelle erstellt, aber er macht immer noch nen gesamten body-scroll, obwohl ich das im body-tag deaktiviert hätte

Code
    <body scroll="no" bgcolor="#000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

Ich kann leider nicht den gesamten code einfach hier reinposten. das wäre zuviel. Aber wenn erwünscht kann ich einen entsprechenden Code vorbereiten. MeDoP

• sry, für doppelpost, aber da ich (noch) nicht registriert bin, kann ich den nicht editieren.

Hab das Semikolon nach overflow:auto; hinzgefügt, leider immer noch nicht.

Aber schonmal vielen Dank für die ganzen konstruktieven Lösungsvorschlägen, bin ganz überrascht, wie schnell hier geholfen wird. Ist richtig zum Weiterempfehlen :)

• muss man hier immer alles selber machen danke das du auf mein posting eingegangen bist ;)

hier von selfhtml

Erläuterung:

Mit overflow: können Sie bestimmen, wie übergroße innere Elemente behandelt werden. Folgende Angaben sind möglich:

visible = Inhalt ragt aus dem Element so weit heraus, dass sein Inhalt auf jeden Fall komplett sichtbar ist.
    hidden = Inhalt wird abgeschnitten, wenn er die Grenzen des Elements überschreitet.
    scroll = Inhalt wird abgeschnitten, wenn er die Grenzen des Elements überschreitet. Der WWW-Browser sollte jedoch Scroll-Leisten anbieten, ähnlich wie bei einem eingebetteten Frame-Fenster.
    auto = Der Web-Browser soll entscheiden, wie das Element im Konfliktfall angezeigt wird. Auch das Anbieten von Scroll-Leisten soll dabei erlaubt sein.
    Beachten Sie:

Netscape 4.x beherrscht nur overflow:hidden korrekt. Der Internet Explorer vergrößert bei visible das Element so weit, bis der Inhalt vollständig sichtbar ist. Opera bis Version 6 stellt auto wie visible und scroll wie hidden dar. Konqueror beherrscht die verschiedenen Angaben erst ab Version 3.4 korrekt.

IM MOZILLA wird es nur mit overflow:scroll; funktionieren

2 Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz so sicher
    (A. Einstein)

IOCCC.org

• webcool,
    hab das ganze nur lokal, aber ich bereite es gerade vor zum Raufladen. (Damit es aber nicht zu kompliziert wird, rufe ich die PHP-Seite bei mir lokal auf und erstelle online eine Datei mit dem daraufhin erstellent Quellcode, sonst müsste ich auch die ganzen anderen - php-dateien worauf die Seite zugreift raufladen.

jj060286
    Mhmm, klingt mal nicht so gut.

• also wenn du overflow:scroll; machst ist eben die scrollbar imer da da musst du nun abwägen ob du damit leben kannst oder du schreibst auf deiner seite das sie für ie optimiert ist

(A. Einstein)

IOCCC.org

• Hier mal die URL:
    http://www.x3-reunion.at/test.php

HAbe die PHP-Seite lokal mit dem Firefox 1.5 aufgerufen und dann den quellcode gespeichert und raufgeladen (+CSS +Bilder)

das mit overflow:scroll; funktioniert leider auch nicht, dann macht er zwar innerhalb der Tabelle scrollbalken, aber zusätzlich noch nen body-scroll der nicht da sein dürfte.

Passt folgendes?

Code
    <body scroll="no" bgcolor="#000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
  • Also

Code
    overflow:auto;height:100%;width:100%;

hat leider nichts geändert.

Code
    style="width:100%; height:100%;

Ich muss hier mit 100% arbeiten, da ich die genaue Anzahl der px nicht kenne und die sich von Auflösung zu Auflösung ändert.

Wie ich hier http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t121512/ lese ist das

Code
    scroll=no

im body-bereich eigentlich umsonst.

• sag ich ja mit dem scroll="no" im body tag, ohne die pixel angabe nimmt der firefox browser anscheinend so viel platz wie er braucht da wirst du dan wohl eine browser weiche einbauen müssen und die pixelwerte ermitteln mir fällt in moment nichts anderes ein !

hast du das mal probiert ?

Zitat von chris90night

In jedem Browser kann man Scrollbalken anzeigen lassen, nur kann man ihn für Mozilla nicht formatieren.

Code
    <td width="XX" height="XX">
    <div style="overflow:auto;height:100%;width:100%;">
    ..Inhalt...
    </div>
    </td>
  • Zitat von webcool

hast du das mal probiert ?

Ich hab es selber genauso auf einer meiner Webseiten eingebaut und es funktioniert auch mit Mozilla, der Balken ist unter Mozilla leider nicht formatiert in anderen Farben, da es ja eine Microsoft-Funktion ist *aufreg*, aber die anderen Browser zeigen den SCrollbalken auch in gewünschten Farben an...

Trotzdem bleibe ich treuer Mozilla-User =)