Moderne Layout-Technik?

  • also framesets sind mittlerweile veraltet, die kannste weglassen.

    iframes dagegen sind nicht übel. zwar sagen die div-liebhaber gern dase
    müll sind, würd ich aber net unterschreiben. grad bei seiten wo das "äußere"
    recht groß is, will ma net jedesmal die seite neu laden.

    div container haben halt den vorteil des baierefreien programmierens

    css is natürlich ein muss, sowohl bei dem einen, als auch beim anderen...

  • ...also ich habe jetzt schon mehrere Male die gravierenden Nachteile von Frames/iFrames gepostet. (Tab-Browsing nicht möglich, Bookmarken von Unterseiten nicht möglich, Suchmaschinenunfreundlich, etc.)

    Aber naja, egal!

    Man sollte Frames/iFrames wirklich nur in Sonderfällen verwenden. Z.B. wenn man externe Inhalte (wie ein externen Gästebuch) ein binden will oder mit den Frames einen bestimmten Effekt erzielen will.

    Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass CSS-Layouts der eleganteste, bzw. modernste Weg ist Layouts zu gestalten. Da leider leider leider leider immernoch vile User den absolut schrottigen IE 6 benutzen kann man allerdings nicht immer ein Workaround für diesen Browser schaffen.

    Dort hilft vielleicht eine Kombi aus CSS und Tabellen...

    Hoffentlich kriegen auch diese User die jetzt den IE 6 verwenden es mal auf die Reihe irgendwann auf die Kopie von modernen Browsern, wie Firefox, Opera oder Ähnliche, umzusteigen.

    Wie hiess das Ding nochmal?

    Ach ja.....IE 7

  • Meine Meinung:
    Eindeutig CSS-Layout, da sich damit das Layout und die Formatierungen in einer ausgelagerten Datei zentral hinterlegen und bearbeiten lassen.
    Das reduziert den HTML-Code auf den reinen Inhalt und dessen Zuordnung zu den jeweiligen div's. Somit wird er viel übersichtlicher. Damit ergibt sich auch für Suchmaschinen eine Optimierung.
    Wiederkehrende Inhalte wie z.B. die Navigation oder der Header können ergänzend mit PHP includet werden.
    Aus den genannten Gründen halte ich Tabellen zu reinen Layout-Zwecken nicht geeignet. Das schließt jedoch die Verwendung von Tabellen für rein tabellarische Darstellungen von Inhalt nicht aus.