Schrift "detektor" für HTML ???

• Ich würde gerne, das der quellcode einer Hompage Seite überprüft,
    ob eine verwendete Schriftart auf dem PC des Betrachters installiert ist.

Wenn JA : Seite wird mit Style A in der Wunschschrift dargestellt. (Textgrösse auf die Individuelle Schrift optimiert !!)

Wenn NEIN:Seite wird mit Style B in Standardschrift (zb. Helvetica) dargestellt (Textgrösse auf zb. Helvetica optimiert !!)

Ihr frag euch sicher wozu das ganze.... :roll:

Ich habe eine Seite erstellt, die ein altes Dokument darstellt. Dafür benötige ich eine Schrift, die in der Basis deutlich kleiner proportioniert ist.....

Ist die Grösse auf die designschrift optimiert, habe ich eine sehr schön designte, perfekte Seite.

bis man sie mit einer klassischen schrift anguckt (zb weil der browser die Schrift nicht im Fonts Ordner von Windows findet, und eine Standardschrift wie Times Roman verwendet)

Dann ist erstens das Stilmittel der schrift hin (kann ich noch mit leben),
    zweitens jedoch ist die seite total verhunzt, weil die schriften nun in einander verlaufen....horror....

Mein traum ist es, das man die Seite mit einem Standardbrowser" ohne extraFonts prima lesen kann....Installiert der Anwender aber die von mir
    verwendete schrift auf seinem PC, bekommt er den designkick !!!
    weil dann der Browser alles mit der Stilschrift in korrekter Proportion darstellt !!

kennt da einer eine Möglichkeit ??? :?:

ich denke PHP fällt da aus, weil es ja serverseitig agiert....
    muss wahrscheinlich was in java sein , damit die Clientabfrage möglich ist !!!!

Gruß,
    Peter

• Moin!

Du machst einen Denkfehler:

Selbst wenn der Uer die gewünschte Schrift auf dem PC hat, hast du keinen Einfluß daruf, ob sein Browser die auch tatsächllich benutzt.

Ich habe meine Browser so eingestellt, daß sie mir alle Internetseiten nur in Verdana anzueigen, egal was der jeweilige Webmaster gerne möchte.
    Das wiederum kannst du nicht überprüfen.

Dein Traum wird also ein solcher bleiben....

G.a.d.M.

Ronald

• Zitat von webcool

HÄ ? man kann mit CSS den Benutzer-Stylesheet überschreiben genau so auch die schrift grösse !

Nein, dass kann man nicht.
    Man kann dem Browser des Benutzers eine Empfehlung geben - mehr aber nicht.

G.a.d.M.

Ronald

• kommisch wen ich auf meine seite gehe und dort die schrift und grösse ändere passiert nix auss das der Browser die zeilen höhe neu berechnet aber mehr nicht !

Probier es mal bitte aus !

• Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Schriftarten & Farben -> Erweitert

Dort den Haken bei "den Seiten das Verwenden von eigenen statt der gewählten Schriftart erlauben" löschen, schon siehst du die Internetseiten nur noch in der von dir gewünschten Schrift.

G.a.d.M.

Ronald

• Ich sage es mal anders:

Wer einen großen Monitor benutzt, der wird zumindest die Schriftgröße fixieren. Leider schreiben viele Webmaster nur für den IE und geben dann relative Schriftgrößen an. Bei meinem Provider z.B. habe ich bei allen Formularen im Kundenmenü eine Schriftgröße von ca. 5 Pxel, wenn ich es nicht selbst auf eine Mindestschriftgröße (10px) fixiere.

Wieviele User diese Einstellungen benutzen, weiß ich nicht, es ist mir auch egal. Meine Seiten kann man alle mit einer normalen Schrift gut betrachten, wer es sich größer oder kleiner schraubt, wer andere Schriften verwenden will, der soll das tun. Solange es nicht ganz extrem wird, sehen die Seiten immer noch ordentlich aus.

G.a.d.M.

Ronald

• Na gut Roland,

wieviele Leute in % haben denn die Schriften so wie Du im Explorer
    abgeschaltet und wieviel % sind "normale" User, die froh sind, den Browser aufzukriegen (Nichts gegen die "normale" Masse, aber du weisst sicherlich was ich damit meine) :)

daher wird der gro der User die Schriften nicht deaktiviert haben....
    und ich frag ja auch nur nach einer Möglichkeit, die Fähigkeiten des Browsers abzufragen.und wenn dein Browser, weil du es so willst, nur eine Schrift hat, wäre es toll dies abfragen zu können

und da ich ne Quengelbacke bin :P , muss ich halt öffters vor die Wand rennen, bevor ich ein NEIN akzeptieren kann, aber manchmal lohnt sich diese Vorgehensweise letzendlich doch ;)

(Ich sag nur min-width workaround fur IE, nach dem ich lange gesucht habe !! )

Vieleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dazu, denn wozu hat man das ganze CSS überhaupt ins Leben gerufen, wenn man nicht das WICHTIGSTE Stilmittel überhaupt, die Schrift, verwenden darf oder soll ?? :wink:

• Du kannst in den Styllesheets die Schrift ja angeben, dazu trägst du weitere Schriften ein, welche dir genehm sind. Wenn der User die alle nicht hat (oder sie nicht verwendet, s.o.) dann sieht er die Seite mit seiner gewünschten oder einer Standardschrift.

Abfragen oder überprüfen kannst du das nicht.

G.a.d.M.

Ronald