Ich würde gerne, das der quellcode einer Hompage Seite überprüft,
ob eine verwendete Schriftart auf dem PC des Betrachters installiert ist.
Wenn JA : Seite wird mit Style A in der Wunschschrift dargestellt. (Textgrösse auf die Individuelle Schrift optimiert !!)
Wenn NEIN:Seite wird mit Style B in Standardschrift (zb. Helvetica) dargestellt (Textgrösse auf zb. Helvetica optimiert !!)
Ihr frag euch sicher wozu das ganze....
Ich habe eine Seite erstellt, die ein altes Dokument darstellt. Dafür benötige ich eine Schrift, die in der Basis deutlich kleiner proportioniert ist.....
Ist die Grösse auf die designschrift optimiert, habe ich eine sehr schön designte, perfekte Seite.
bis man sie mit einer klassischen schrift anguckt (zb weil der browser die Schrift nicht im Fonts Ordner von Windows findet, und eine Standardschrift wie Times Roman verwendet)
Dann ist erstens das Stilmittel der schrift hin (kann ich noch mit leben),
zweitens jedoch ist die seite total verhunzt, weil die schriften nun in einander verlaufen....horror....
Mein traum ist es, das man die Seite mit einem Standardbrowser" ohne extraFonts prima lesen kann....Installiert der Anwender aber die von mir
verwendete schrift auf seinem PC, bekommt er den designkick !!!
weil dann der Browser alles mit der Stilschrift in korrekter Proportion darstellt !!
kennt da einer eine Möglichkeit ???
ich denke PHP fällt da aus, weil es ja serverseitig agiert....
muss wahrscheinlich was in java sein , damit die Clientabfrage möglich ist !!!!
Gruß,
Peter