PHP Mysql-Export zu Datei

  • Hi,

    ich bin dabei ein Administrations-Panel für meine Seite zu erstellen. Dabei würde ich dann gerne eine Backup-Funktion einbauen, die mir ganz bestimmte Tabellen aus der MySQL-Datenbank via PHP-Code sichert. (zum Beispiel Gästebucheinträge, Besucherzähler,...)

    Dabei hätte ich aber gerne, dass ich dieses backupfile (backup.sql) direkt downloaden kann, ohne dass dieses zuvor auf dem Webserver angelegt wird. Also sozusagen on the fly.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

  • nein, bis jetzt nicht, da ich auch überhaupt keine Ahnung habe wie das funktioniert. Ich weiß ja nicht in welcher Form die entsprechende SQL-Abfrage geschrieben werden muss und wie ich die dann an die Datei weitergebe oder so. Vl. gibt es ja sogar eine entsprechende funktion in PHP - ich weiß es nicht.

  • aber wenn es hilft (hier mal auf die schnelle, aber nur für 1 Tabelle, hätte das gerne für mehrere):

  • da musst du eine schleife haben, sowas in der art

    Code
    // Tabellen die du sichern willst
    $arrTables = array("tabelle1", "tabelle2");
    
    
    // Schleife liest Daten von Tabellen aus
    for ($i = 0; $i < count($arrTables); $i++) {
        // Hier käme das exportieren als *.zip
        // auf die aktuelle durchlaufende Tabelle greifst du so zu:
        // $arrTables[$i]
    }

    am besten exportierst du deine daten mal im phpmyadmin und schaust wie dort die datendatei aussieht.

    phpmyadmin -> deine db anklicken in der navi -> oben rechts auf "exportieren"
    - tabellen auswählen im select feld
    - "vollständige INSERTS"
    - als zip datei

    dann baust du das nach.

    ich find die idee aber überflüssig, beauftrage deinen hoster backups der db's zu machen (macht er wohl sowieso), oder exportiere ab und zu mal deine db im phpmyadmin.

    so long