Navigationsleiste mit html

  • Hallo,
    wie bringe ich eine Navigationsleiste und mit welchem Code in mein eigenes Design bei einem HP -Anbieter und wo kann ich mir entsprechende Leisten downloaden ???
    Viele Fragen .Für mich momentan rätselhaft .
    Wäre nett ,wenn mir jemand hilft .
    Wenn nicht hier ,dann g.gebhardt@gmx.net .
    danke

  • Sejuma,
    kenne mich mit CSS absolut nicht aus .
    Habe Listermatic angeklickt .Sind das dort die Code fürCSS.Habe eben keine Ahnung und weiß so nicht ,was soll ich für CSS einfügen .
    Vielleicht magst Du mir ein Beispieel schreiben ,dann wird es mir vielleicht verständlicher .
    Danke
    Gudrun

  • Angenommen, du nimmst dieses Beispiel.

    Dann kommt

    Code
    #navlist li { list-style-type: circle; }

    in deinen <head>-Bereich, so wie es sejuma beschrieben hat.

    Code
    <div id="navcontainer">
    <ul id="navlist">
    <li id="active">[url='#']Item one[/url]
    [*][url='#']Item two[/url]
    [*][url='#']Item three[/url]
    [*][url='#']Item four[/url]
    [*][url='#']Item five[/url]
    [/list]
    </div>

    kommt an die Stelle, an der dein div Container erscheinen soll. Die Position kannst du zum Beispiel dadurch festlegen, indem du #navcontainer zwischen deinen beiden <style>-Tags schreibst und diesem die von dir gewünschten Eigenschaften zuteilst. Wie das geht steht hier.

    Grüße,
    Questionmark

  • Bleiben wir mal beim Beispiel von Questionmark:
    Such in deinem Quelltext mal die Stelle wo

    Code
    </head>

    steht.
    Unmittelbar davor fügst du folgendes ein:

    Code
    <style type="text/css">
    #navlist li { list-style-type: circle; }
    </style>


    Egal für welches Menue du dich entscheidest: Der genannte CSS-Code kommt immer in den Headbereich zwischen die beiden style-Angaben.

    Den HTML-Code fügst du mal zunächst nach

    Code
    <body>

    ein.
    Wahrscheinlich willst du die Navi nicht immer ganz oben stehen haben. Dann musst du dir im Quellcode innerhalb des body-Bereichs eine andere Stelle suchen, wo sie besser hinpasst, bzw. lernen, wie man das mit entsprechenden Containern macht, indem du dich an folgenden Beispielen orientierst: http://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html
    Ohne etwas Theorie und ganz ohne Kenntnisse geht's auch leider mit dem Homepagebau nicht.