• Hallo zusammen,

    Wenn ich im Html eine Tabelle mache und die 3 Zeilen hat dann kann ich die obere Fix machen die unterste auch und die in der Mitte 100% dann wurde das schön auf dem Bildschirm verteilt je nach grösse des Fensters. Nun Css^^ wenn ich da 100% einstelle nimmt der meine Bildschirmauflösung und macht ein Fixes fenster. Was ich gerne haben möchte wäre Logo 1. Feld, Content 2. Feld, Footer 3. Feld. Content soll natürlich dynamisch sein. Footer und Logo mit fixer Pixelzahl eingestellt. Gibz ne Lösung !? Andere vorschläge!? :?:

  • Wenn schon mit CSS, dann würd ich für dieses Layout vollkommen auf Tabellen verzichten.
    Drei Container, der Header und Footer mit fester Pixelhöhe, dazwischen der Content, der sich je nach Inhalt in der Höhe anpasst. Einfacher geht's nicht.
    Orientiere dich mal an diesem Layout : Die beiden Menueboxen links und rechts lässt du einfach weg, nimmst für den Mittelteil die gleiche Breite wie für den Header und setzt darunter den Footer.

  • Hi,

    oder probier's doch mal mit

    Code
    <td style="height:auto;">CONTENT</td>

    Außerdem findest du hier mehr dazu.

    Wenn alles nicht hilfst, kannst du ja nochmal die url deiner Seite posten.

    Grüße,
    Questionmark

  • sejuma ich habe meine Page schon nach deinem Link gebastelt aber da is alles fix. Was ich will is hier:

    http://wayneboyan.wa.ohost.de/

    Der Content muss 100% sein. Aber wenn ich 100% einstelle is es zu gross weill er dann einfach 1280px macht weil das meine Auflösung is. demnach müsste ich 80% einstellen aber damit komme ich nie auf ein genaues Ergebnis! Ich will das der Footer zu unterst ist. Nur wenn der content zu lang ist soll man scrollen können.

    Questionmark schön aber ich habe keine HTML tabelle mehr. Alles mit Div. :cry:

  • Oh - dann habe ich da vorhin was falsch verstanden! Dachte du layoutest deine HTML-Tabellen mit CSS :roll:

    Wenn du für oben und unten eine fixe Pixelzahl beibehalten willst, dann ist vielleicht

    Code
    min-height:DEINE PIXELZAHL;

    etwas, das deinen Vorstellungen nahe kommen könnte.

    Mehr dazu kannst du hier lesen.

    Grüße,
    Questionmark

  • Ja da hast du recht! genau das habe ich übrigens auch gemacht. Aber um das geht es nicht wirklich.... Oben Fixe Pixelanzahl Unten auch Fixe Pixelanzahl in der Mitte Dynamisch = 100% ABER OBEN UND UNTEN müssen die anderen noch drin sein und nicht 100% Plus oben und unten. Guckt euch die page an:

    http://wayneboyan.wa.ohost.de/

    Content sollte sich bis nach unten darstellen unten sollte dann der Footer kommen.

  • Probier's mal so:
    CSS


    HTML


    Quelle: http://www.themaninblue.com/experiment/foo…ample_short.htm

  • Ordne dem #content jetzt mal noch einen prozentualen height-Wert zu, der so gewählt ist, dass der content auch bei längerem Inhalt nicht über den footer läuft evtl. noch mit max-height begrenzen und dann noch ein overflow:hidden;
    Die exakte Höhenanpassung wirst du damit auch nicht hinbekommen, aber zumindest sieht das dann optisch so aus.
    Die Alternative besteht dann eben in festen Pixelwerten für alle drei Bereiche.

  • Nun guter plan hab isch eben auch schon versucht. Aber die "Height:100%;" funktioniert net. Hat keinen Effekt. Tja ich seh schon..... das hat kein sinn ich mach das mit html scheiss CSS^^ :evil:

  • Moin!

    Dein Problem ist, daß du 100% definieren willst und nichts hast, woran sie diese 100% ausrichten kann, 100% von was ist die Frage.
    HTML-Seiten sind ja theoretisch unendlich hoch.

    Nur Tabellen sind in der Lage, 100% des Browserfensters anzunehmen. Von daher wirst du deine Pläne ändern müssen: entweder anderes Layout, oder doch wieder mit Tabellen.

    Übrigens sind Tabellen entgegen anderer Behauptungen gezielt zum erstellen von Layouts in HTML aufgenommen worden.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Genau das habe ich doch von anfangan befürchtet find ich echt schade das sowas nicht geht mit CSS.... Tja dann eben Steinzeit mässig :roll: :(

    Nun den kann man rechnen mit CSS!? z.b "Fenstergrösse" - "logo" - "Footer" = 100% !??? Dann wäre der Content immer angepasst... kann man überhaupt die Fenstergrösse bestimmen !? Nicht die Auflösung ! :D

  • Pack alles in einem <div>-tag, dem du die gewünschte Höhe und Weite zuordnest und schon hast du deine gewünschte Fenstergröße.... - wenn ich deinen Wunsch jetzt richtig verstehe.

    Grüße,
    Questionmark

  • Hab es so aufgefasst, dass Teflon als "Notlösung" nur ein Fenster definieren will, das aber nicht zwangsläufig mit der Größe des Browserfensters übereinstimmen muss.

    Antwortet...
    Questionmark

  • Tja jungs 2. Runde wie ihr sicher alle wisst gibz da schöne bugs mit'm IE von wegen CSS menu für die die den Link immernoch net kenne das mein ich --> http://wayneboyan.wa.ohost.de/

    Nun so wie ich das verstehe kann der IE einige Werte nicht korrekt implementieren und zeigt das falsch an. Siehe FF da klappz super. Nun hat wer ne Lösung? Welche Werte sind Fatal wenn ich das mal so sagen kann. !? Ach ja Doctype lässt grüssen. Welches nehm ich den... mom mit'm ersten klappt es net hmm mit dem hier auch ned .... das klappt auch nicht. Need Help 8)