Plone Installation auf Free-Webspace??

  • moin,

    zuerst - ich bin ganz neu hier - bzw. bei plone. vorher habe ich ein wenig mit joomla gearbeitet.

    meine frage:
    bei joomla war z.b. zum ersten probieren entweder a) eine lokale installation auf dem eigenen rechner möglich und b) eine bei free webspace anbietern wie funpic.

    gibt es diese möglichkeiten auch für plone???
    insbesonders meine ich damit variante b...
    bisher habe ich zu dem thema nur den thread: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?…ht=installation
    gefunden - aber nach der lektüre bin ich mir nicht sicher ob es damit beantwortet ist....

    also - gibt es freewebspace anbieter, die einem eine installation (zu m rumprobieren) ermöglichen - und wenn ja welche???
    bin für jeden tip dankbar...
    mfg

  • 2 davon hatte ich bereits gelesen - aber wirklich schlauer geworden bin ich dadurch, was free webspace anbieter, bzw. die voraussetzungen angeht nicht... :?:

  • Also um Plone nutzen zu können brauchst du keine normalen Webhoster. Diese bieten klassischen Webspace incl. PHP, mySQL ... an. Du musst dich dann eher an so genannte gemanagte Zope-Instanzen halten. Das bedeutet, dass ein Hoster dir eine Plonesite anbietet auf der du dann auch Änderungen vornehmen kannst. Aus unserer Erfahrung sind die Rechte dann aber relativ eingeschränkt. So kommt man nicht über den Plonesite-Root hinaus. Dies wäre aber notwendig, um die komplette Plonesite zu exportieren (sichern). Und noch n paar andere Einschränkungen.

    Um Plone zu testen bietet sich eigentlich nur die lokale Installation an. Auf plone.org gibts ja einen Installer, der Zope gleich mit installiert.

    Um Plone dann produktiv (also permanent) im Web zu betreiben ist ein Root-Server dringend anzuraten. Es sei denn die Änderungen am Plone sind so geringfügig, dass man halt doch mit einem gemanagten Server auskommt. Wie dort die Preise/Monat aktuell liegen weiß ich nicht.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings