csv datei einlesen

• hi!

ich muss für meine page eine csv datei (die online steht) einlesen lassen.

ich hab schon die felder fertig geschrieben weiss aber jetz net, wie ich die felder mit den daten aus der csv datei füllen lasse :cry:

hilfe wäre echt angebracht, ich muss bis nächste woche freitag fertig sein :cry:

• das problem bei mir ist, die csv datei wird immer aktualisiert. sie steht online. ich lade sie runter auf den pc und aktualisiere jeden tag.

in der csv datei steht aber nix in der ersten reihe, von wegen spaltenüberschrift. es ist reihe für reihe ein produkt, in der ersten spalte die produkt-id, dann produktbschreibung usw.

ich möchte aber das diese ganzen daten nicht in einer tabelle angzeigt werden, sondern in verschiedenen. jetzt weiss ich nicht wie ich die einzelnen zeilen auslesen soll???

:(

• Moin!

Wenn du keine Überschriften abspeicherst , dann laß den Teil mit "if($i==0) ..... " ganz einfach weg, also so

Du kannst die Werte auch in Arrays einlesen und dann wiederum auf die einzelnen Arrays gezielt zugreifen.
    Wie es am Besten geht, kann ich dir sagen, wenn du

1. ein Stück Beispieltabelle postest und
    2. einmal ganz genau bechreibst oder besser zeigst, wie die Ausgabe aussehen soll.

Wenn du täglich Änderungen vornimmst, dann würde ich dir allerdings raten, die Daten gleich online in eine (Text)-Datenbank einzugeben und nicht den umständlichen Weg über eine CSV-Tabelle zu nehmen.

G.a.d.M.

Ronald

• Also ich hab jtzt mal in Weile hin - und herüberlegt und bin der Meinung, daß es mit einer CSV-Tabelle zwar geht, aber äußerst aufwendig und unprofessionel ist.

Du mußt den kompletten HTML-Quelltext deiner Tabelle mit PHP erstellen.
    Woher kommen den die Daten, die in den anderen Tabellenzellen stehen, die ändern sich doch sicherlich auch mal?

Ansonsten mußt du dir das o.a. Script entsprechend umschreiben, für jedes Datenfeld der Tabelle eine Variable ins list(...) eintragen. Du darfst allerdings in den Text-Feldern keine Semikolon verwenden, sonst haut es dir alles durcheinander.

Ich kann dir nur empfehlen, das ganze über eine vernünftige Datenbank zu machen.

G.a.d.M.

Ronald