einpaar html und php fragen

  • Hallo Leute,

    ich hab da mal ein paar Fragen:

    1. kann man eine dynamische Datenbank erstellen, sprich:

    Code
    $sqlstring = "CREATE DATABASE '$dbname';";
    if ($ergebnis = mysql_query("CREATE DATABASE '$dbname';", $this->verbindung)){
    return 1;	
    }


    irgendwie ging das bei mir nicht


    2. Kann man irgendwie hinbekommen das wenn ich von einer Seite auf die andere komme(automatisches Weiterleiten), das ich irgendwie einen Wert mit übergebe, irgendwie fällt mir da nichts ein. Das geht bestimmt ganz leicht aber ich als Anfänger weiß nicht wo ich suchen soll...


    3. Ich will in einem Abschnitt gucken ob es eine Eintrag in einer Tabelle gibt befor ich den Eintrag einspiele. aber irgenwie geht das nicht. Vieleicht sieht hier jemand sofort den Fehler:

    Gruß
    Dimes

  • Zitat von gast


    1. kann man eine dynamische Datenbank erstellen, sprich:

    Code
    $sqlstring = "CREATE DATABASE '$dbname';";
    if ($ergebnis = mysql_query("CREATE DATABASE '$dbname';", $this->verbindung)){
    return 1;	
    }


    irgendwie ging das bei mir nicht

    Was meinst du damit????

    Zitat von gast


    2. Kann man irgendwie hin bekommen das wenn ich von einer Seite auf die andere komme(automatisches Weiterleiten), das ich irgendwie einen Wert mit übergebe, irgendwie fällt mir da nichts ein. Das geht bestimmt ganz leicht aber ich als Anfänger weiss nicht wo ich suchen soll...

    Ja mit PHP schau dir mal GET an
    index.php?variable=wert&dfg=asdfsdg...

    [quote='gast']
    3. Ich will in einem Abschnitt gucken ob es eine Eintrag in einer Tabelle gibt bevor ich den Eintrag einspiele. aber irgendwie geht das nicht. Vielleicht sieht hier jemand sofort den Fehler:


    [quote]

    Unübersichtlich *g*
    Ja kannst du.

    Einfach ein $nums=mysql_num_rows($sql) mit dem SQL (SELSECT * FROM...) und dann if ($nums==0) { echo 'Nichts vorhanden'; } else {...}

    Gruss ::RMB::

  • Hallo,

    zu Punkt meine ich:

    in meinem PHP Buch steht zu "Datenbank erstellen"

    Code
    $sqlstring = "CREATE DATABASE db1;"; 
    if ($ergebnis = mysql_query($sqlstring, $this->verbindung)){ 
    return 1;    
    }


    Das heißt ich muss in meinem Code schon wissen wie die Datenbank heißen soll. Das weiß ich aber nicht. Deshalb wollte ich die Datenbank per Variable übergeben:

    Code
    $sqlstring = "CREATE DATABASE '$dbname';";


    Aber irgendwie hat das bei mir nicht Funktionier. Vielleicht geht es ja garnicht???

    Gruß
    Dimes