Falsche Rechnung der Telekom – Jetzt ich auch ?

• Offizieller Beitrag

Heute habe ich eine Zahlungsaufforderung von der Anwaltskanzlei "Seiler & Kollegen" (Inkassobüro) erhalten. In diesem Schreiben werde ich aufgefordert, das ich bis zum 17.11.2006 den Betrag von 340,47 € zu zahlen hätte. Diese Forderung würde aus einer noch offenen Forderung der Telekom (T-Online) stammen.
    Der Witz der ganzen Sache ist aber, das ich seit über 1 Jahr kein Kunde mehr der Telekom bzw. T-Online bin und alle Tarife sowohl bei der Telekom und T-Online gekündigt habe.
    Mit dem Problem scheine ich aber nicht alleine zu sein.
    Habe so den Eindruck, dass die Telekom händeringend Geld braucht und dies bei den ehemaligen Kunden sucht. Immerhin sparen die ehemaligen Kunden der Telekom bei den anderen Anbietern eine Menge Geld :wink:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,3996085,00.html

Vielleicht findet sich über diesen Thread noch andere Betroffene, die den gleichen Brief von dem Inkassobüro Seiler & Kollegen erhalten haben

Mal schauen, wie die Geschichte enden wird.
    Ein ehemaliger Telekom und T-Online Kunde

• Ja das ist schon eine Schweinerei. Ich bin zwar (noch) kein Betroffener, aber ich werde den Thread weiterhin beobachten. Man kann ja nie vorbereitet genug sein. Bin sowieso am überlegen eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.

Gruß yeti66 :wink:

• wow, ganz schön dreist 0o
    wir sind jetzt schon seit 2 1/2 jahren nicht mehr bei der telekom (gab einige probleme beim wechsel) und bis jetzt ist zum glück noch nichts gekommen ;)

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• Ich habe auch mit T (genauer gesagt T-O.) ähnlichen Problem gehabt (es ging um eine angebliche Leistungsänderung - Betrag um die 300 EUR). Nach langem Hin und Her, mehreren Anwaltsbriefen kam eine Einigung zustande. "Auf kulanz basis" musste ich das Geld nicht bezahlen und hab der T. rücken gezeigt.

Gruß
    Kathrin

• Offizieller Beitrag

Habe mal bei T-Online angrufen.
    Die haben mir jetzt gekündigt, da ich das DSL 1 Jahr nicht genutzt habe und verechnen jetzt 1 Jahr DSL Nutzung mit dem Flat Tarif.
    Nur, ich habe ja vor über 1 Jahr gekündigt und die Kündigung liegt auch T-Online vor :roll:
    Jetzt kann T-Online allerdings die Forderungen von der Anwaltskanzlei "Seiler & Kollegen" (Inkassobüro) nicht zurücknehmen, da T-Online diese nicht beauftragt hat und auch nicht kennen will :roll:
    Sie würden mir allerdings eine Gutschrift über diesen Betrag zukommen lassen. Diese Gutschrift wird dann mit meine Telefonrechnung und DSL Leistungen in den nächsten Monaten verechnet. Den Betrag von 340 € müßte ich allerdings der Anwaltskanzlei "Seiler & Kollegen" (Inkassobüro) vorab Überweisen.
    Jetzt habe ich nur ein Problem mit der Gutschrift !
    Ich bin aber kein Kunde mehr bei der Telekom oder T-Online :kopfpatsch:
    Was soll mich jetzt noch dazu sagen
    Diese Geschichte wird mich noch eine Weile in Ansruch nehmen

• Du solltest weiter im Internet nach dem Inkassobüro surfen. Hab mal grhört dass die Geschichte System hat und die Telekom dahinter steckt. Es gibt inzwischen bestimmt eine Interessengemeinschaft gegen das Inkasseunternehmen und bestimmt auch schon einen "Sammelanwalt". Nichts gegen Familienkontakte, aber da das Inkassounternehmen schon ein Schimpfwort in der Branche ist, solltest Du auf einen Anwalt vertrauen, der schon massig Erfahrungen mit der Firma hat.

• Hallo,

Ich bekomme seit August eine Flat und den Starttarif gleichzeitig berechnet, obwohl ich ne Flat hab. Hab im August nur den t-com Betrag gezahlt. Von einem Mitarbeiter der Hotline wurde mir ein Mahnstopp zugesichert. Seither keine Mahnung bekommen. Heut kam ein Brief von der Kanzlei, incl. 30€ Bearbeitungsgebühr.

• kann mir jemand einen tipp geben? ich habe vor einem jahr meinen anschluss gekündigt und auch sofort sperren lassen, was mir auch schriftlich bestätigt wurde. ich hab auch mehrmals meine aktuelle adresse mitgeteilt und trotzdem schickt mir telekom an eine fremde andresse dauern rechnungen drohte mir mit sperrung was sie mitlerweile auch gemacht haben (obwohl ich das ja von anfang an in auftrag gegeben hatte). jetzt habe ich von der anwaltskanzlei seiler und kollegen eine rechnung über 425€ bekommen aber die ging auch an eine ganz andere adresse. ich bekam diese nur aus zufall von der person die sich die mühe machte meine adresse herauszufinden. soll ich drauf reagieren? ich mein ich habe das alles schriftlich und ich finde es eh traurig das ich schon 4x meine aktuelle adresse mitgeteilt habe (schriftlich) und auch gebeten habe dies zu prüfen und promt kommt das anwaltsschreiben. meint ihr ich habe eine chance gegen telekom anzutreten? das ist doch voll krass oder. lg. melli

• Ich würde der telekom ein einschreiben mit rückschein schicken, mit dieser bestätigung das dieser anschluss schon längst aufgelöst wurde und du nicht verstehst was diese rechnung jetzt soll, melden musst du dich auf jeden fall.

• hallo, vielen dank das mir helfen willst. also ich hab natürlich alles was ich schriftlich gemacht habe über fax gemacht mit sendebericht (soll genauso gültig sein wie einschreiben.). ich habe schriftlich gekündigt auch die bestätigung von der telekom bekommen und als die rechnungen kamen auch immer an die falsche adresse hab ich sofort meine neue adresse geschrieben und auch tel. mitgeteilt. ich bat auch schriftlich das sie meine rechnungen prüfen sollen aber es kamen immer neue rechnungen. das ist ja das schöne. ich kann alles nachweisen aber die verstehen trotzdem nur bahnhof. ich habe beschwerden geschrieben ohne ende aber das interessiert die garnicht. ich ruf bei einer der call center frauen an und frag nach dann heisst es das dies bearbeitet wird am nächsten tag ruf ich an da hab ich garkeine aktive kundennummer und dann heisst es wieder mein anschluss sei aktiv. was soll man da noch machen??

• hast du dir die ganzen namen der call center leute aufgeschrieben? das ist wichtig. ich habe selber mal bei der telekom gearbeitet und ich weiss, das da chaos heerscht. niemand hat einblick was der andere gerade macht. wäre vielleicht nicht falsch sich mal mit dem "backoffice" verbinden zu lassen. diese call center leute sind keine ausgebildeten telekom mitarbeiter sondern meist nur zeitarbeiter die eine kurze schulung bekommen haben.
    immer namen, datum und zeit notieren.
    sollte das auch nichts helfen, mal bei dieser kanzlei melden und nachfragen was du tun sollst bzw einspruch gegen diesen bescheid erheben.

• hallo, ja hab ich die namen hab ich auch weitergegeben mit uhrzeit und datum allerdings meinte die dame die mich zurückgerufen hat das bringt mir nicht. und das schlimme ist das man nicht eine sondern hundert zuständige hat. ich hab das mit dem backoffice schon versucht das weiss ich von einer bekannten und die dame hat angerufen mir versprochen das sie mir hilft und dann kam auch schon das anwaltsschreiben.... ich hab voll bammel vor den gerichtskosten aber ich weiss ja das ich nichts gemacht habe. das ist so ärgerlich vorallem weill die erst auf 56€ waren dann 172€ und jetzt schon über 400€.... meinst das die mit dem anwalt seiler & Kollegen mir nur angst machen wollen? lg. melli

• hm ne das mit dem angst machen denke ich nicht, versuche mal bei dieser anwaltskanzlei anzurufen und denen deinen fall mit der telekom zu schildern, die sind ja jetzt eh zuständig für dich. die telekom hat die sache jetzt weitergegeben an den anwalt, von daher nutze diese gelegenheit. kannst dich gern mal melden,was die dir gesagt haben.

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch damals versucht der Telekom klar zu machen, das ich kein Kunde mehr von ihnen bin.
    Alles rechtmäßig gekündigt und trotzdem von der Kanzlei mehrere Briefe erhalten.
    Kurzum, erst als ich einen Anwalt hinzu gezogen hatte zogen sie ihre Forderungen zurück.
    Ich bin aber in der glücklichen Lage, zwei Rechtsanwälte in der Familie zu haben und somit war der Brief an die Anwaltskanzlei "Seiler & Kollegen" gratis :)

• hm aber extra jetzt nen anwalt einschalten. wenn sie nicht rechtschutzversichert sein sollte wird das ja nicht ganz billig. würde ich echt versuchen nur im allergrößten notfall zu machen. man ist sowas ärgerlich, ich hoffe sowas ereilt nicht mal mich, denn ich will bald von arcor wechseln.

• Hallo,

"gut" zu hören, dass es noch andere Geschädigte gibt.

Die Sache mit den falschen Rechnungen scheint ja wirklich System zu haben.

Hier meine Story:

Ich bekam auf einmal von o.g. Rechtsanwälten einen Mahnbescheid über 130€ oder so,
    angegeben war nur eine Rechnungsnummer,
    mit der habe ich bei der Telekom angerufen und die sagten mir mit dieser Nummer könnten Sie nix anfangen und zu alten Rechnungen könnten sie mir nicht weiterhelfen, das ließe das System nicht zu.
    Inzwischen trifft auch vom Amtsgericht ein Mahnbescheid mit Rechtsbelehrung ein.
    Also nochmal die Rechtsanwälte angerufen und gebeten mir die Rechnungen zuzusenden.
    (Ich hatte Glück wohl an diesem Tag die einzig hilfsbereite Person der Rechtsanwälte zu erreichen) und tatsächlich hatte ich 3 Tage später die Rechnungen endlich zur Hand.
    Die Rechnungen sind aus dem Jahr 2008 in dem ich überhaupt nicht in Deutschland gelebt habe. Ausserdem gingen die Rechnungen an eine Adresse, unter der ich schon seit 5 Jahren nicht mehr lebe und den Vertrag damals ordnungsgemäß gekündigt habe.
    Dann hab ich wieder bei der Telekom angerufen um mehr darüber zu erfahren wie sowas möglich ist. Die Telekom sagt, sie kann mir darüber keine Auskunft geben!!! Ich muss mich an die Rechtsanwälte wenden!!! (Wieso sagen Sie mir das nicht schon beim letzten anruf?)
    Also wieder bei den Rechtsanwälten angerufen. Ich schildere mein Problem und bekomme als Antwort: "Wenn sie ein Mahnbescheid haben verfahren sie nach Rechtsbelehrung! Mehr kann ich ihnen nicht sagen!"
    Nach Rechtsbelehrung soll ich mir für den Fall eines Widerspruchs einen Anwalt nehmen!

Ha! am besten den Seiller oder was???

WER VERTRITT DENN KOSTENFREI TELEKOM GESCHÄDIGTE???
    bzw kann sich ja die Kosten von der Telekom wiederholen.

Der Verbraucherschutz will 25€ für eine beantwortete email haben.

Werde dem Mahnbescheid erstmal ohne Anwalt widersprechen (wg Fristende)

WER ZAHLT MIR MEINE KOSTEN FÜR BRIEFE TELEFONATE UND EINSCHREIBEN????

Das ganze ist ein Witz, meines Erachtens ein Betrugsversuch und bei der Anzahl der Vorfälle (recherchiere gerade, dass die Telekom schon seit vielen Jahren falsche Rechnungen generiert) ist das vorsätzlich.
    Denn die meisten Leute zahlen, weil sie keinen Stress haben wollen.

ALSO WER EBENFALLS BESCHISSEN WIRD POSTET EURE STORYS!!!!

WER WEISS WER UNS BETROFFENEN HELFEN KANN BITTE AUCH HIER POSTEN!!!!

... RAGE AGAINST THE MACHINE!!!

...

Generelle Tipps zum Umgang mit der Deutschen Telekom:

1) AM BESTEN GAR NICHT ERST KUNDE WERDEN (hilft eventuell nicht immer, denn ich bin seit 5 Jahren kein Kunde mehr und bekomme jetzt trotzdem eine Rechnung von letztem Jahr)

Weitere Tipps QUELLE: (http://www.3sat.de/dynamic/sitege…2767/index.html)

Kündigungen immer schriftlich formulieren und per Einschreiben mit Rückschein versenden.

Bei Telefonaten mit den Hotlines und Kundenservice-Centern immer den Namen des Mitarbeiters inklusive Datum und Uhrzeit des Gesprächs notieren für eventuelle Rückfragen und zur Beweissicherung. (ich nehme seither alle Gespräche auf)

Leistungen, die telefonisch bei Hotlines bestellt, geändert oder gekündigt wurden, sich immer auch schriftlich bestätigen lassen.

Verschiedene Internetforen ermöglichen den Austausch von Betroffenen untereinander (siehe Linkliste).

Bei laufenden Mahnverfahren kann man sich Rat bei allen Verbraucherzentralen, bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung oder bei einem Rechtsanwalt holen (siehe Linkliste). (wer sich das leisten kann bzw. auslegen kann)

TELEKOM FALSCHE RECHNUNG MAHNBESCHEID SEILER KOLLEGEN