schnellere Methode um Dateigröße zu überprüfen?

  • Hi Leute!

    In meinem Upload Script überprüfe ich derzeit mit dem untenstehenden Befehl die Größe der Dateien die hochgeladen werden. Nun stellt sich mir die Frage ob es vielleicht ne schnellere Methode als die von mir verwendete gibt.
    Mein Limit liegt nämlich derzeit bei dem vom Provider standardmäßig vorgegebenen 2MB. Nur braucht dieser Befehl, meiner Ansicht nach, irrsinnig lang bis er bei größeren Dateien eben die Größe festgestellt hat. Lädt sich da das Script die Datei sozusagen in den Speicher und überprüft erst dann wie groß sie ist? Gibts vielleicht ne bessere, bzw. schnellere Methode um die Größe einer Datei auf der lokalen Festplatte mittels php festzustellen?
    Ich bin dankbar für jede Hilfe!

    Zitat


    if ($_FILES['datei']['size'] > $maxsize)
    {echo "Datei zu groß!";
    }

    [/code]

  • Ich kenn die Methode, aber is die nicht nur für Dateien gedacht die bereits hochgeladen wurden? Ich suche etwas das mir vor dem hochladen die Größe der Datei überprüft die auf dem Rechner des Users liegt.

  • Ich glaub das war jetzt zu schnell, kanns mir mal ein Beispiel geben! Weiß grad nicht wo, wie und überhaupt ich das "maxlength" einbauen soll bzw. wie ich das ganze mit JS realisieren kann.

    Danke!