Probleme beim Mailversand

  • Hallo!

    Ich verfolge das Ziel, einem Besucher auf meiner Seite die Option zu bieten, sich eine zip-Datei mit Informationen an seine Mailadresse zu senden. Da ich sowohl html- als auch php-Jungfrau bin, habe ich mich durch die selfhtml-Dokumentation von Meister Münz bezüglich Formulare als auch weiteren php-Seiten schlauzumachen versucht.

    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also ein html-Formular formulieren, in dem die Adresse eingegeben wird und welches an ein php-Script gesandt wird. Auch habe ich ein php-Script.

    Mein Problem ist leider, dass die Codes der html-Formulare einen Versand von Infos der Besucher an eine feste Mailadresse, vorzugsweise der des Homepage-Inhabers, formulieren. Ich allerdings suche eine Möglichkeit, durch die eine konstante Größe an einzugebene, also variable Adressen versandt wird, und trotz aller Rumprobiererei will es mir nicht gelingen, die Zeit action="mailto:" so zu definieren, dass sie als Textfeld auf meiner Seite zu sehen ist.

    Es wäre mir eine Riesenhilfe, einen Rat zu kriegen, wie ich mein Vorhaben realisieren könnte und freue mich sehr über Antworten!!!

    Grüße,

    paule

  • Moin!

    Vergiß die "action=mailto"-Variante, die macht überghaupt keinen Sinn und funktioniert nicht richtig. Du rufst damit doch nur das Emailprogramm des Users auf.
    Bei deinem Anliegen müßte der User sich ja selbst eine Mail schicken, wozu soll das gut sein? Dann kann er das Zip doch gleich einfach speichern und gut ist es.

    Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht wirklich.

    G.a.d.M.

    Ronald