Moin
Ich wollt jetzt für ein neues Layout ein Banner erstellen.
Dieses Banner soll an einigen Stellen komplett transparent sein.
Auch das geht einwandfrei.
Jedoch soll es auch an einigen Stellen halb transparent sein, also den Hintergrund hinter dem Banner mit einer leicht blauen Schicht darüber.
Wenn ich jedoch das Bild speichere, wird der Teil entweder gans transparent, oder garnicht transparent.
Ist sowas etwa nicht möglich?
Halbtransparente Gif-Grafik GIMP
-
-
Hatte sowas auch mal vor .. aber bei Gifs gibt es meines Wissens keine "Teiltransparenz".
Im Dateiformat .png geht das .. wird aber zb vom IE nicht richtig dargestellt .. zumindest war das damals beim IE 6 so. -
Thx, dann werd ich das wohl anders machen müssen.
-
wie kann man denn ne gif datei transparent schalten?
ich habe die datei bei photoshop transparent...sobald ich die dtei speicher wird die stelle, die transparent war weiß. das sieht bei dunklem hintergrund leider net so doll aus
-
Speicherst du sie denn auch als 'Gif' ?
-
ja hier ist ein beispiel:
[Blockierte Grafik: http://akuehl.h-weser.de/off2.gif]
die ränger sind weiß
edit: sieht man bei dem background leider net so dolle -
Ich seh es schon (danke Image-zoom), offensichtlich ist die Grafik nicht transparent gespeichert worden. Du verwendest für die Ecken auch unterschiedliche Weißtöne. Die obere Linke Ecke hat z.B. je ein Pixel mit den Farben #FDFEFF, #FFFEFF und #FFFEFA, während die anderen Ecken alle #FFFFFF sind. Du kannst aber nur eine Farbe als transparent definieren.
Korrigiere das mal und benutze für alle 'transparenten' Pixel die gleiche Farbe, dann sollte es auch gehen.G.a.d.M.
Ronald