• Hallo!

    Ich suche nach einer Möglichkeit, auf einer Seite elegant die Sprache zu wechseln (deutsch/englisch/französisch).

    Habe das ganze auch schon mal früher gepostet und einen Vorschlag erhalten.

    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?…prache+wechseln

    Anstatt jede Seite einzeln zu verlinken, dachte ich daran, ein JavaScript einzusetzen. Ich schreibe also die Seite für jede Sprache, nenne sie "test_d" und "test_e" und ersetze per script das "d" in der Adresse durch ein "e".

    Das Ganze klappt nur leider nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke.
    -
    Daniel

  • Wieso versuchst du es nicht sO?

  • Funktioniert leider nicht. Hast Du es bei Dir probiert? Funktioniert es?

    Was ist denn anders als bei dem Beispiel, das ich geschickt hatte? "html" anstatt "htm"?

    -
    Daniel

  • Ich würds über PHP machen.
    Du hast z.b. alle deine Texte in einer Datei, nennen wir sie mal lang.de.php

    Diese lang.de.php sieht wie folgt aus:

    PHP
    <?php
    $text = array();
    $text['welcome'] = "Willkommen auf meiner Website, etc.pp";
    ?>

    Wenn du nun etwas auf deiner Seite ausgibst, regelst du das mittels der Variable $text.

    Somit musst du dann auf die index.php einen include Befehl setzen:

    Code
    <? $get_lang = $_GET['lang']; 
    include("lang.".$get_lang.".php");

    Dann machst du auf deine Seite drei Links, mit dem dazugehörigen Verweisungen. Du musst natürlich in dem Link die Variable $get_lang überweisen. In meinem Beispiel wird die mir ?lang= übergeben.
    Links:

    Code
    [url='?lang=de']Deutsch[/url]
    [url='?lang=en']English[/url]
    [url='?lang=fr']Francais[/url]

    Dann für alle die lang-Dateien anlegen, und das wär gegessen.

    PS: Mich würds nicht wundern, wenn niemand versteht was ich schreib, hab grad Probleme mich auszudrücken :D

  • doch, du kannst auch mit JS kekse setzen und dann einfach damit die unter schiedlichen files anwählen.

    aber ist wesentlich unschöner als in PHP wie ich finde.