Deutsch Thema Pro + Contra

  • Kann mir jemand in wenigen Sätzen zusammenfassen, was man bei dem Thema (Deutsch, 9. Klasse, Realschule) beachten muss?

    Was kommt in die Einleitung, wie gliedert sich der Hauptteil und was schreibt man im Schluß (die eigene Meinung?)? Vielleicht hat jemand noch den ein oder anderen Tip auf Lager, damit ich meinem kleinen Bruder aus der Patsche helfen kann. ;)

    Danke,
    biene

  • o gott.. des is jetzt 7 jahre her... mal überlegen...

    also einleitung war meistens etwas aktuelles oder allgemeines.
    vielleicht etwas aus den nachrichten oder etwas was einem vor kurzem
    selbst passiert is

    hauptteil war dann sortiert nach der wichtigkeit. glaub des wichtigste war ganz unten (?).
    und mehrere punkte konnte man zusammenfassen (bäume, pflanzen = umwelt...)

    im schluss entweder ne eigene meinung oder zukunftsaussichten...

  • Also bei uns wars so:

    Einleitung: Kurz beschrieben worum es geht + Autor etc.
    Hauptteil: halt das ganze drumrum, Datailierte Wiedergabe...was man eben so schreibt^^
    Schluß: evtl. eigene Meinung, ne Interpretation oder auch nochmal nen Fazit ziehen.

    Ich hoffe das hilft;-)

    Win·dows
    Noun.
    A thirty-two bit extension and graphical shell to a sixteen-bit patch to an eight-bit operating system originally coded for a four-bit microprocessor which was written by a two-bit company that can't stand one bit of competition.

  • Danke (ganz besonders driver) für die schnelle und helfende Antwort! Bin grad voll begeistert, dass das hier klappt! ;)

    Jetzt wo du's sagst: ich erinner mich: das beste Argument zum Schluß und die Seite, die du/man/ich vertrete nach der Gegenseite. Also so:

    Einleitung: Bezugnahme (z. B. Nachrichten)

    Hauptteil: Argumente PRO, Argumente Contra

    Schlußteil: Ich bin dagegen. (und damit greife ich den Schluß meines Hauptteils / Argumentationskette wieder auf)

    *freu*

  • Nur eine Ergänzung: Der Schlußteil nennt sich dann Synthese im Gegensatz zu These und Antithese. Heißt im Prinzip, die Argumente beider Seiten gegeneinander abwägen. "Bei These steht zwar..., aber die Antithese zeigt ...". Frei nach dem Motto, mach die Argumente der These nieder! :lol:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Oh, dann war ich im föllig falschen Film^^
    Tschuldigung!

    Win·dows
    Noun.
    A thirty-two bit extension and graphical shell to a sixteen-bit patch to an eight-bit operating system originally coded for a four-bit microprocessor which was written by a two-bit company that can't stand one bit of competition.

  • Cpt. Rick, war nur die falsche Aufsatzart, keine Erörterung. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel