Einloggen und dann unterschiedliche seiten anzeigen

  • hallo, ich habe da ein problem. ich möchte ein login machen, welches schon fertig ist und funktioniert. mein problem ist, das ich wenn sich unterschiedliche leute einloggen auch nur die für sie gedachte seite öffnet. wie realisiere ich das am besten. ich bin anfänger, also wäre es nett, wenn ihr euch relativ einfach ausdrückt. kann ich das in die login abfrage mit einbauen oder muss ich das extra machen. mein login, geht über eine csv datei.

    vielle dank schonmal im vorraus. ich hoffe, das ich das einigermaßen erklärt habe, was ich möchte.

    holger

  • Am besten durch PHP?

    Einfaches Bsp.:

    <?php

    // eingeloggt
    if($_SESSION['login_done']){
    header("location: 1.php");
    }
    else{
    header("location: 2.php");
    }

    ?>

  • Hallo, so wirklich habe ich das nicht verstanden. meine einlog datei sieht folgendermassen aus:

    in der datei die nach dem login aufgerufen wird, gibt es 2 frames und in dem einen frame soll für jeden benutzer eine andere seite angezeigt werden. inn der csv datei steht es an der dritten stelle.
    ist das so einfach überhaupt möglich?

    holger

  • nee das ist so nichts. ein login über ne csv datei ist erstens unsicher und zweitens nicht sinnvoll.
    und vergiss die frames geschichte, mach einfach eine seite und füll den content dynamisch ab.

    hast du kein mysql zur verfügung?

  • nein, hab ich nicht, die frame sache soll aber so sein. sonst geht es nicht so wie ich es möchte. kann ich es nicht irgendwie doch so machen? ich habe keine ahnung wie ich es sonst anstellen soll. kann mir da nicht mal einer nen code für schreiben. ich habe von php keine ahnung. es muss auchnicht hundertprozent sichersein. hauptsache es funktioniert. für mich war es mit der csv datei a´m einfachsten.

    holger

  • Ich würde an deiner Stelle einen Login über .htaccess machen, da bekommste zwar ein extra Popup für PW + Nick aber erstens ist es sicherer und 2. könnte ich dir weiterhelfen, da ich vor kurzem einen Code dafür gescriptet habe ;) Ich weiß nicht, ob man den übertragen kann, aber du könntest es ja mal probieren :P

    Das ganze ginge auch schöner mit ner Schleife und ich hab grade noch ne Idee:

    Code
    <script language="php">
     
    $name = $_SERVER['PHP_AUTH_USER']; 
    
    
    header ("Location: $name'.html'");
    
    
    </script>



    Bin mir net sicher, ob des auch so hinhaut, aber so in der Art müsste es gehen...
    Vllt kann sich da ja noch wer äußern, der erfahrener ist ;)

    MfG tom

  • @tom - ja das ganze geht schöner mit einer schleife ;)

    so long

  • hi jungs,

    ich danke euch für die tips, muss aber gestehen, das ich nur bahnhof verstehe. tom könntest du mir bei dem Code helfen? das sieht alles ganz gut aus. würde mich freuen wenn du mir helfen könntest. ich weiß momentan nicht, wo ich die passwörter und usernamen und die aufzurufenden datei hinschreiben soll. ich habe davon nicht viel bis garkeine ahnung.

    holger

  • also das kann ich nicht genau sagen, das müsste schon flexibel sein. aber am anfang brauch ich ungefähr 20. könnte ich die dann selber erweitern?

    holger

  • ja, es geht um ein formel 1 spiel, bei dem kann man sein team ändern. wenn sich jetzt der user einlogged, soll eine seite sich öffnen, wo es 2 frames gibt. im linken steht sein team und im rechten ist das ummelde formular.
    so stelle ich mir das vor. mit einer datenbank habe ich noch nicht gearbeitet.

    holger

  • ich kann ja bei meinem anbieter eine mysql db machen, weiß aber nicht wie ich die erstelle und wie ich dann weitermachen muss.

    holger

  • so, habe das mit dem phpmyadmin gefunden und hab mich da mal eingelogged. ich habe nicht icq, werde ihn aber morgenfrüh runterladen und installieren. bin dann zwar auf arbeit aber ich denke, das wir dann zusammen etwas machen können. heute wird das leider nichts mehr.

    holger

  • hm...
    dazu solltest du in den faq's deines anbieters was finden
    aso und wenn des jetz für dich so aussah, ich habe auch keine ahnung von php und schnipsle mir des immer krampfhaft zusammen und probiere dann solange es geht, von daher bin ich net als lehrere geeignet, sry

    mfg tom

    ps: glaube ich registriere mich dann mal^^