• Hi,

    Habe ein kleines Problem mit zwei Frames. Sie lassen sich im Webbrowser mit der Maus verschieben, ich habe jetzt versucht sie festzusetzen mit verschiedenen Befehlen, aber es klappt einfach nicht...

    Der obere Frame mit dem schmalen Bild lassen sich zusammen nach oben und unten verschieben, das gleiche ist mit dem Frame in der Mitte möglich nur ohne dem dunkleren Bild.

    Kann einer von euch das Problem lösen?

    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/8436/neu4tw3.th.jpg]


    Code:
    [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/7685/neu3oi3.th.jpg]

  • Zitat von fogel

    Frames sollten verboten werden .. verwendet doch php inserts

    Und was machen Leute, die kein PHP-fähigen Webspace haben?

    Außerdem stört mich, daß bei jedem Mouseclick immer die ganze Seite neu geladen wird.
    Seiten mit (I)-Frames sind viel ruhiger und harmonischer - das mag bei den Action-Seiten der Kids egal sein, bei meinen HPs (u.a. für ein Hotel) spiegelt sich der Gesamteindruck und die Bedienerfreundlichkeit der Seite in Buchungen und damit in Euros.

    Das darfst du mir ruhig glauben, denn ich habe grade eine HP eines französischen Hotels überarbeitet: Saison 2005 keine einzige Online-Reservierung, nur ein paar Tagesgäste. Saison 2006: das Hotel war nahezu durchgehend ausgebucht und hätte bei der Anzahl der Online-anfragen locker doppelt so viele Zimmer belegen können.
    Das lag jetzt nicht unbedingt nur an den Frames, aber auch mit daran, daß die Seite einfach harmonisch und ansprechend war - das Hotel war nämlich immer noch das gleiche. Selbiges habe ich inzwischen mit mehreren gewerblichen Seiten nachvollziehen können: der unbedarfte Internetbenutzer kommt mit Frame-Seiten ganz einfach viel besser klar.

    Sätze wie "Frames sollten verboten werden" sagen Leute, die von Frames keine Ahnung haben.

    Ronald
    ... der ~ 3,5 - 4 Millionen Besucher Jahr für Jahr auf seinen (Frame)-Seiten zu Gast hat!

  • Sooo. Ich habe den vier Frames die in einem iFrame angezeigt werden die Eigenschaft "noresize" gegeben, aber ein kleines Problem bleibt dennoch bestehen. Ein ziemlich Kleines, aber Nervendes... :?

    Wenn man den zweiten Frame, der ein Hintergrund- und acht Rolloverbilder enthält am unteren Rand mit der Maus anklickt, und die Maus nach oben und nach unten zieht, verschiebt sich der ganze Frame in die entsprechende Richtung...
    Siehe Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img336.imageshack.us/img336/3223/1kk1.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img336.imageshack.us/img336/6168/2ga1.th.jpg]

    Ich poste hier nochmal die entsprechenden Codes für den iFrame, die vier Frames die im iFrame dargestellt werden, und den kleinen Frame der das Hintergrund- und die acht Rolloverbilder enthält.


    iFrame:


    Vier Frames die im iFrame angezeigt werden:


    Und der kleine Frame mit Hintergrund- und Rolloverbildern:


    Jedes Mal wenn ich diesen scheiß Abstand zwischen den Frames sehe, kommt mir die Suppe hoch. :? Sowas passiert immer nur bei den Seiten die ich erstelle... Sowas habe ich bei anderen Seiten noch nie gesehen..

  • also wenn ich sowas sehe verzweifle ich....

    die wahlt mit dem iframe war ja ganz gut...
    aber warum nimmst du dann noch n 4faches frameset dazu ?
    warum bleibst net bei iframes ?
    oder auch divs / tables..... ?

  • Wieso? Das ist eine gute Frage! :lol:
    Die Umsetzung war "in meiner Sicht" irgendwie die Bessere, auch wenn es jetzt daran hapert... :lol:

    Aber für die Zukunft werde ich das mit Tabellen und Divs machen. Vielleicht habe ich die vier Frames einfach genommen weil Tabellen einen Rand haben, auch wenn man diesen ausschalten kann, bleibt da aber immer noch der unsichtbare Rand, der dann zwischen den Grafiken ist, oder nicht? :?:


    Ich habe mir jetzt nochmal den Code der vier Frames und den Code mit den Rolloverbildern angeschaut, und bemerkt, dass ich bei den Rolloverbildern keine Leerschritte im Code habe aber sehrwohl bei den vier Frames, kann das daran liegen?

  • Zitat von Basherfivetwo

    Ich habe mir jetzt nochmal den Code der vier Frames und den Code mit den Rolloverbildern angeschaut, und bemerkt, dass ich bei den Rolloverbildern keine Leerschritte im Code habe aber sehrwohl bei den vier Frames, kann das daran liegen?

    Scheint die Lösung des Problems zu sein. Wenn ich jetzt nämlich im Code nach jedem der vier Rolloverbilder einen Leerschritt einsetze, gibt es zwischen den Rolloverbildern einen Abstand und sie passen nicht mehr in die Leiste. :lol:

  • hehe - ronald ist wieder am werk :)

    Zitat

    Das darfst du mir ruhig glauben, denn ich habe grade eine HP eines französischen Hotels überarbeitet: Saison 2005 keine einzige Online-Reservierung, nur ein paar Tagesgäste. Saison 2006: das Hotel war nahezu durchgehend ausgebucht und hätte bei der Anzahl der Online-anfragen locker doppelt so viele Zimmer belegen können.
    Das lag jetzt nicht unbedingt nur an den Frames, aber auch mit daran, daß die Seite einfach harmonisch und ansprechend war - das Hotel war nämlich immer noch das gleiche. Selbiges habe ich inzwischen mit mehreren gewerblichen Seiten nachvollziehen können: der unbedarfte Internetbenutzer kommt mit Frame-Seiten ganz einfach viel besser klar.

    ich behaupte mal dass man dasselbe mit einer überarbeitung + (x)html & css aufbau geschafft hätte ;) - der frames entscheid hat wohl mehr mit gewohnheit und bewährheit zu tun als mit wirklichen vorteilen..
    ladezeit, bzw. seitenaufbau, ist nur ein faktor von vielen für benutzerfreundlichkeit..

    aber ich denke das weisst du auch ;)..
    aber jemand muss ja auch die html/css variante verteidigen..

    so long

  • Moin!

    Das seh ich nicht ganz so und da du mich ja ein wenig kennst, wirst du mir glauben, daß ich beide Varianten beherrsche und auch in etwa im gleichen Zeitaufwand erstelle.

    Grade in Bereichen, in denen etwas 'verkauft' wird, sind meist internetunerfahrene Kunden am Werk. Ich betreibe ja bekanntermaßen mehrere Interseiten und möchte mal zwei Seiten verbal gegeneinanderstellen und was dabei zu beachten war, damit sie erfolgreich wurden:

    1. eine HP eines französischen Hotels
    2. eine HP eines französischen Campingplatzes

    Das hört sich im ersten Moment nicht gar zu verschieden an, aber man hat es doch mit ganz unterschiedlichen Leuten zu tun.
    So haben wir festgestellt, daß die Hotelreservierung überwiegend von Frauen vorgenommen werden, während die Männer bei der Aussuche eines Campingplatzes die Nase vorn haben.

    Von daher habe ich versucht, die Seite des Hotels mehr frauengerecht zu gestallten - wenige Text, zarte (rosè) Farben = der Erfolg war da. Das solte jetzt nicht abwertend über Frauen sein, aber die Damen bevorzugen ganz offensichtlich weniger, aber dafür treffendere Informationen.

    Bei der Camping-HP wurde auf ganz andere Kriterien Wert gelegt, z.B. der Hinweis auf saubere und moderen Toiletten und Waschräume (da haben tatsächlich die Männer mehr Interesse dran als die Frauen!!), aber auch Dinge wie die Grillerlaubnis oder Bilder von Anglern im Schlauchboot zielt klar mehr auf die Männer ab = auch erfolgreich.

    Bei beiden HPs spielt jedoch die Navigation eine wesentliche Rolle und ich habe tatsächlich damit herumexperimentiert und bin dann zur (I)-Frame-Version zurückgekehrt, nachdem ich die (Unter)-Seitenzugriffe ausgewertet habe. Fakt ist, daß bei der Iframe-Version nahezu alle Unterseiten gleichviel angesehen werden, bei einer Tabellen-Version hingegen nur die ersten 2-3 Seiten, dann läßt das Interesse deutlich nach. Je mehr Informationen der Besucher aber gesehen hat, umso mehr will er dort unbedingt hin und bucht auch. Wir haben in der Hauptreservierungszeit (März/April) ein Verhältnis von 8:1, d.h. von 8 Besuchern bucht einer oder schickt zumindest eine Anfrage. Das ist verdammt viel, wenn man bedenkt, daß es doch insgesamt ein recht großes Angebot im Internet gibt und sich jeder erstmal ausgiebig informiert.

    Ich habe in den letzten Jahren viele der Kunden persönlich getroffen, da ich selbst auch dort Urlaub mache. Durch die Bank lobten alle die übersichliche Navigation und die meisten sagten, daß sie nur gebucht hätten, weil die Seiten so ansprechend waren (dass sie dann auch noch 1:1 alles so vorgefunden haben wie beschrieben, führte dann dazu, daß fast 90% der Kunden das nächste Jahr wiederkamen).

    Von daher macht sich ein einfache Navigation tatsächlich in barer Münze bezahlt und ich werde mich hüten, die Seiten wieder umzustellen.

    Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar und ich bitte noch einmal um Verständnis, daß ich die Seiten hier nicht zeige. Ich habe damit in der Vergangenheit einigen Ärger gehabt, denn ich betreue inzwischen unentgeltlich 17 Internetprojekte. Diese Projekte konkurrieren teilweise stark, teilweise stehen sie in extrem krassen Gegensätzen. Die Inhaber der Unternehmen sind alles Freunde von mir und ich möchte, daß es so bleibt. Deshalb muß ich keine Plattorm wie diese haben, um querverweise zwischen den Seiten zu schaffen und damit ggf. Zwietracht zu sähen.

    Einige wenige User hier kennen einige meiner Projekte, z.B. Shila, die mich auch hierher gebracht hat. Ich bitte ganz einfach darum, meine Einstellung zu meinen Projekten zu akzeptieren, denn meine Hilfen werden dadurch, daß ihr meine HPs kennt, nicht besser für euch. Auch sind alle Projekte so speziell, daß es dort kaum etwas abzukupfern gibt.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • hab zwar kein direkter vergleich, aber ich denke den erfolg hättest du auch auf anderen wegen gefunden.

    aber, ok - da kann ich nichts mehr beifügen.
    aber wir lassen das mal so im raum, ist ja nicht das erste mal (und auch nicht das letzte mal ;) ) das wir über das thema diskutiert haben.

    die campingseite hast du mir glaub mal gezeigt..

    so long