Hallo, ich muss einen gleichmäßigen Kreis aus einem rechteckigen Bild schneiden und möchte die Kreisauswahl 100% in der Mitte des Bildes zentrieren. Leider finde ich keine Möglichkeit das zu machen, auch die PS-Hilfe hat nichts gebracht. Ich habe auch versucht zuerst einen Pfad zu legen und den dann in eine Auswahl umzuwandeln, aber die Zentrierungsfunktion dort richtet immer das Bild am Pfad aus, nicht des Pfad am Bild - und das bräuchte ich.
Mit Hilfslinien bin ich leider auch nicht weitergekommen, da die nie ganz genau sitzen (kann man deren Position eigentlich nicht mit Zahlen angeben, wie zB in Frehand?).
Vielen Dank für alle Vorschläge.
Auswahl zentrieren in Photoshop
-
Flambo -
7. November 2006 um 13:14 -
Geschlossen
-
-
wenn du die strg oder die alt taste hältst beim machen des kreises ist der ort wo du hingeklickt hast der mittelpunkt! ich hoffe das is die lösung auf deine frage!^^
lg el
-
Nee, leider nicht, trotzdem Danke.
Das mit dem Mittelpunkt war mir klar, so habe ich auch versucht die Auswahl mittels Hilfslinie zu zentrieren. D.h. ich habe den Mittelpunkt des Bildes errechnet, Hilfslinien gezogen und von deren Mitte einen Kreis gezogen (bzw. einen feste Größe für diesen angegeben). Das ist aber leider immernoch zu ungenau.
Ich muss am Ende zwei verschieden große Kreise haben, die genau zentriert zueinander ausgerichtet sind und genau mittig im Bild zentriert sind.
Dies ist ganz genau nur möglich, wenn ich die Position der Hilfslinien mit Zahlenwerten bestimmen kann (wobei ich die Werkzeugspitze immernoch per Hand an den Schnittpunkt bringen müsste, was wieder ungenau wäre) oder eben mit einer automatischen Zentrierfunktion des Rechners.
In Freehand zB kann ich im Ausrichten-Fenster "an Seite ausrichten" wählen und dann ein Objekt genau in der Seitenmitte zentrieren. So eine Funktion müsste es doch auch in PS geben, zumindest kann man ja das Bild an einem Objekt ausrichten, ich bräuchte es nur eben umgekehrt.Ich hoffe es ist jetzt verständlich und es hat noch jemand eine Idee. Eine genaue Positionsangabe für Hilfslinien würde mir schon weiterhelfen. Doppelklick auf die Linien bringt mich aber nur auf die allgemeinen Vorgabeeinstellungen und auch sonst finde ich keine Angaben dazu.
-
im menu oben bei Datei, Bearbeiten, usw gibts irgendwo nen punkt bei dem man die Hilfslinien genau positionieren kann. auf http://members.photoshoptutorials.de/forum/index.php kannst du ja mal fragen. die können dir sicher weiterhelfen!
lg el
-
Hallo Flambo, ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Probiers mal hiermit:
Hintergrundebene erstellen
leere Ebene erstellen, deinen Kreis aufziehen oder einfügen
jetzt markierst du beide Ebenen
dann im Menue Ebene > Ausrichten > vertikale Mitten und horizontale Mitten
dein Kreis ist jetzt in der Mitte des Bildes angeordnet.
Ich hoffe ich kann dir damir weiterhelfen.