Auflösung Skalieren mit PHP? - Nicht mit Javascript!

  • Hallo!

    Ich bin gerade dabei eine Homepage zu gestalten und möchte
    keine fixe Auflösung haben - Bis auf Standard 1024x768 ;)

    Ich selber benütze 1280x1024

    Nun, es gibt so viele Forensoftware - Ich habe auch eines von SimpleMachineForum und da ist es nun so, dass sich diese Tabellen an die jeweilige Auflösung anpassen können.
    Sollte also mit PHP machbar sein?!?!

    Ich bin, was meine HTML und PHP Kenntnisse angeht, eher Anfänger und versuche meine Homepage hauptsächlich grafisch
    zu gestalten. Also ohne Code aber Grundwissen habe ich schon (HTML, PHP sehr wenig)

    Achja nochwas, ich möchte Javascript auf meiner Homepage, wenn möglich vermeiden.


    Michael

  • MoiN!

    Allzudoll scheint dein Grundwissen aber noch nicht zu sein:

    PHP ist eine serverseitige Programmiersprache, hauptsächlich um Datenbänke zu verwalten. Erst wenn die PHP-Scripte ihre Arbeit erledigt haben, übermitteln sie das Produkt (i.d.R. in irgendeiner Form HTML-Quelltext) an den Browser. Eine Rückprüfung, welche Auflösung der User benutzt, ist nicht möglich.

    Die Bildschirmauflösung kannst du nur mit Javascript ermitteln - wenn du das nicht einsetzen willst, dann schreib deine HP für eine feste Standardauflösung.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hallo!

    Ich werde mir mal die Lernseiten für PHP durchforsten. ;)

    Also ich nehme mal an, dass sich Tabellen und die Auflösung des Browsers
    anpassen - anders kann es nicht sein oder?

    Wenn das so ist, dann werde ich meine Webpage mit einer Auflösung von
    1024x768 gestalten. Alles andere, ich weiss nicht, ist wahrscheinlich zu hoch, weil ja jeder User andere Auflösungen sowie Sidebars oder sonstige Tools besitzt.


    Michael

  • Danke, aber wenn Bilder oben sind, dann kann das Ergebnis ernüchternd ausschauen. :?

    Oder gibts da auch einen Trick? - Ich meine fixe Grafiken, also Logos, keine Thumbnails. ;)


    Michael