News Portlets wie auf plone.org ?

  • Hallo zusammen,

    ich hab schon viel bei Euch gelesen und erfahren können, leider häng ich immer noch an einem (für mich) großen Problem.
    Ich soll das Firmenintranet neu gestalten und möchte nun auf der Startseite eine Übersicht über die verschiedenen News, was in unserem Fall 4 Kategorien wären (allg. News, Personalnews, usw.) Also brauch ich 4 Portlets auf der Startseite die so nebeneinander angeordnet sein sollen wie auf plone.org.
    Für mich stellen sich da zwei große Fragen: wie bestimme ich überhaupt was auf der Startseite zu sehen ist und wie erstelle ich 4 neue portlets die nebeneinander angeordnet sein sollen?
    Wie kann ich eigentlich bestimmen was in den Portlets dann angezeigt werden soll? Für die News hab ich einen Ordner mit 4 Unterordnern gemacht in dem die jeweiligen Neuigkeiten veröffentlicht werden. Kann man sagen Portlet 1 zieht sich den Inhalt auf Newsunterodner 1?

    Wie Ihr merkt sind das für mich böhmische Dörfer ;)

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    David

  • Ich denk mal drüber nach. Jedoch denke ich wird es eher ein Script werden, als 4 einzelne Portlets.
    Vielleicht mach ich mal n Vorschlag für dich.

    Dazu interessiert mich wie die Inhalte vorliegen/organisiert sind aus denen die News erstellt werden sollen. Also die Objekte die die eigentliche Information enthalten:
    * was sind das für Objekte (ATDocument, ATNews)
    * wie sind die innerhalb von Plone organisiert (also vom Pfad her)
    * wieviele News je Kategorie sollen erscheinen

    Naja so sachen halt. Und vielleicht gibts ja doch schon ein fertiges Produkt.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Vielen dank für die schnelle Antwort!
    Also die News werden als document, news oder termin erfasst und angezeigt werden so 5-7 hab ich gedacht. das reicht völlig aus.
    Ich hab schon mit diversen add-ins rumgespielt, wobei mxm dynamicpage immerhin bis zu 5 spalten hinbekommt, allerdings ist es das auch irgendwie nicht. Steh da echt auf'm Schlauch.

  • Naja ich schau mal ob ich da einen Entwurf hinbekomme.
    Leider gehts der Zeit nicht so schnell. Also ein wenig Gedult musst du scho' mitbringen. ;)

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ich weiß ich weiß - ich melde mich nicht zu diesem Thema.
    Habe im Moment einige Probleme und komm einfach nicht dazu den Prototyp dazwischen zu schieben. Ich muss also erstmal auf Später vertrösten.

    Meld mich dazu aber wieder.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • das is echt verdammt nett von dir das du mir da helfen willst. vielleicht kann ich da aber auch schon etwas entwarnung geben. das add-in contentpanels scheint sowas zu machen. werd damit bei gelegenheit mal bissl rumtesten. leider läuft das projekt hier nur so nebenbei und ich kommt nicht regelmäßig dazu, mich damit zu beschäftigen.

    beste grüße
    david

  • Steh vor dem gleichen Thema. Habs als Einsteiger erstmal nach hinten geschoben.
    Es gibt 36 Themenblöcke (vermutlich alle mit BernArticle), davon sollen einige fest auf der ersten Seite als "Anreisser"erscheinen. Die Inhalte aber sortiert nach neuestem Eintrag oder ein wechselndes Schema.
    ---
    Alle Einträge sollen zusätzlich nach Regionen ausgewählt werden und entsprechend in den verschiedenen Themenblöcken und auf der Startseite angezeigt werden.
    Geht das mit der Zope-Datenbank noch oder gleich besser auf My-SQL die Daten ablegen?

    Fragen über Fragen.

    Lern jetzt erstmal Python, sonst sehe ich schwarz.

    Hab die Plonitis. Ist ansteckend.

  • Hab nur sehr wenig mit BA bisher gemacht, aber unabhängig davon:
    Was mit der ZODB und den Zope-Mechanismen nicht geht wird man mit mySQL gleich garnicht schaffen.
    Grund dafür: die starke Vermaschung der ZODB in Zope. Man hat quasi immer alles im Griff. Soweit die Rechte stimmen und das Script tut was es soll.

    Zudem hast du immer noch die Möglichkeit deine BA-spezifische Frage direkt an die Jungs zu richten die ihn erstellt haben. Klappte bei mir sehr gut und es kam schnell Antwort. :)


    Also sei zuversichtlich!

    Was die Startseite angeht möchte ich sehr gern einen 1. Ruck machen, aber ich bin bis Mitte Dez. fest in Terminpläne eingespannt, so dass es wohl erst Richtung XMas was geben wird ... sry

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Danke für Deine erste Antwort.

    Die Zope-Datenbanktechnik besteht für mich noch aus ??? Zeichen, vielleicht deshalb die Bauchschmerzen.
    Da ich Daten aber immer noch transferieren kann , werde ich das wohl erstmal in Zope weiter bearbeiten.

    Damit nicht noch mehr Fragen auftauchen.

    :?: :D :D :D :D :D

    Hab die Plonitis. Ist ansteckend.

  • Darf ich mal nachfragen in welchem Stadium du dich diesbezüglich schon/noch befindest?

    Um ehrlich zu sein fehlt mir jegliche Zeit was nebenher zu machen, aber vielleicht kann ich ja wenigstens mit Tips helfen...

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hallo Torty
    ich wühl mich so durch die doch im Detail immer zahlreicheren "Probleme".

    Für das angeschnittene Thema mit der Startseite, scheint es ein Anwendungsproblem mit Plone zu geben.
    Beim Mitlesen der plone-user-group taucht dieses Thema einmal auf und eine Lösung ist da nicht in Sicht.
    Es gibt einen placeless-folder, der aus den einzelnen Seiten (folder) die entsprechenden Daten suchen kann, hat aber sehr schlechte Antwortzeiten von mehreren Sekunden und wird daher als unbrauchbar eingestuft.
    Laut einem Hinweis soll es in Plone 3.0 eventuell eine brauchbare Lösung dafür geben.

    Leider geht es mir wie Dir, der Beruf braucht gerade die Zeit und so schleicht es leider so vor sich her.
    Werde mal zum nächsten DZUG-Treffen in Berlin gehen.

    Einen guten Jahreswechsel,