Text über ein Bild legen

  • Hi, ich bin neu hier, weiß daher nicht, ob meine Frage hier hingehört und ob die schon früher beantwortet wurde.
    Ich habe bisher eine Website, die ich mir unter Mac mit iWeb erstellt habe (http://www.max.dkso.de), aber da das nur für ganz einfache Zwecke gedacht ist, kann man da keinen eigenen Quellcode einfügen und den eigenen HTML-Quellcode nachträglich einfügen ist auch nahezu unmöglich (das ist der böseste Spaghetticode den ich je gesehen hab). Daher wollt ich die Seite selbst mit HTML schreiben, dauert zwar was länger aber ich kann auf die Weise auch Funktionen einbauen, die ich selber haben will (z.b. Youtube-Videos etc). Da das Design mir ziemlich gut gefällt, wollte ich es übernehmen, jedoch legt der Text über ein Bild (direkt auf der Startseite) und das bekomm ich einfach nicht hin. Ich will nicht den Text in das Bild einfügen, also das Bild editieren und auch nicht das Bild als Hintergrund definieren, da das in verschiedenen Fenstergrößen dann unterschiedlich aussieht. kennt da jemand eine Möglichkeit?

  • Wenn du die Seite ohnehin neu gestaltest, empfehle ich dir HTML für den reinen Inhalt und eine ausgelagerte CSS-Datei für die Formatierung und das Layout.
    Das Bild musst du als background-image einbinden. Das kann z.B. für den gesamten body-Bereich sein oder aber auch für einen definierten Container. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Variante findest du z.B. hier

  • Zitat

    und auch nicht das Bild als Hintergrund definieren, da das in verschiedenen Fenstergrößen dann unterschiedlich aussieht. kennt da jemand eine Möglichkeit?


    Was Schakal bei dem Hintergrund glaube ich nicht haben möchte ist, dass das Bild bei zB verkleinerung des Fensters abgeschnitten wird. Es müsste sich also gewissermaßen automatisch anpassen oder es müsste ein scrollbalken entstehen (weiß grade nicht wie ich letzteres formulieren soll)

    ...books without pages...

    Schüler BFS Screen-Design (1.Jahr) - also alle Angaben ohne Gewähr