In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr mit „Clothilde“ in Cinema4D eine Ebene reißen lassen könnt, Wenn z.B. Eine Kugel durch „fährt“.
Also wir starten C4D und fügen ein „Ebenen Grundobjekt“ (Plane) ein. Diese drehen wir entlang der Y-Achse um 90°.
[Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/1457/1tv7.jpg]
Mit dem hotkey „c“ Konvertieren wir diese Ebene in ein Grundobjekt. Wenn ihr dies gemacht habt, klickt ihr bei den Objekten mit der rechten Maustaste auf die Ebene und Geht auf „Clothilde Tags“ und auf „Kleidung“. Da wir natürlich nicht wollen das die Eben einfach runterfällt, müssen wir diese Fixieren.
Dazu wechseln gehen wir auf den Menüpunkt „Punkte bearbeiten“.
Wenn wir diesen Menüpunkt ausgewählt habe, gehen wir auf den Menüpunkt „Selektion“ und auf „Live-Selektion“.
Mit der gedrückten „Schift Taste“ Wählen wir an Jeder Ecke 3 Punkte aus.
[Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/9889/2dr8.jpg]
Wenn diese Punkte Orange aufleuchten, gehen wir zu „Kleidung Expression“ neben dem Layer. Dazu klicken wir auf das Symbol das einen Vorhang ähnlich sieht.
[Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/7650/3yo0.jpg]
Dort angekommen, klicken wir auf den Raster „Ankleide“ und klicken unten bei „Punkte fixieren“ auf setzen. Damit ist die Ebene an den Ausgewählten Punkten fixiert. Wenn alles richtig geklappt hat, müssten diese Punkte nun Pink aufleuchten. Als nächstes gehen wir auf den Menüpunkt „Effekte“ und haken „zerreißen“ an. Die Grenze stellen wir dabei auf 200%. Um das ganze zu überprüfen klicken wir auf die Playtaste um die Animation zu starten. Das „Tuch“ flattert, ist aber an den Ecken fixiert.
Als nächster fügen wir eine Kugel hinzu. Mit „c“ konvertieren wir das ganze wieder in ein Grundobjekt. In der Objektleiste gehen wir mit rechtsklick auf die Kugel wieder in den Punkt „Clothilde Tags“, wählen diesmal aber „Kollision“ aus.
Jetzt muss die Kugel animiert werden. Dazu legen wir die Kugel vor die Ebene wie auf dem Bild.
[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/2476/4cc1.jpg]
Nun gehen wir in der Zeitleiste auf „60B“.
Danach wählen wir unten „Vollautomatische Keyframe Aufnahme“.
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Wenn dies getan ist, ziehen wir die Kugel auf die andere Seite der Ebene. Wir beenden die Keyframe Aufnahme wieder und sehen das die Kugel nun eine Gelbe spur hinter sich herzieht.
Das ganze müsste inzwischen so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/9935/6dz0.jpg]
Über den Menüpunkt „Plug-ins“ gehen wir auf „Clothilde“ und fügen einen „c-nurb“ hinzu. Darin plazieren wir die beiden Objekte. So damit sind wir schon fertig. Hier sehr ihr wie das ganze als fertiger aussehen sollte wenn ihr das ganze mit einen Kegel macht.
http://www.zippyvideos.com/4275443376266526/preview/