Speicherung von Bildern aus web verhindern

• Hallo Forum,

habe auf meiner Webseite eine kleine Bildergalarie und möchte verhindern, dass die Bilder auf fremden Rechnern gespeichert werden können. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie das funktioneren könnte?
    Habe im Web auch schon entdeckt, dass die Bilder zwar gespeichert werden können, dann aber auf dem fremden Rechner nur eine Grösse von 5 x 5 Pixel haben.

Herzlichen Dank im voraus

Gerd

• ich glaub ich muss dich enttäuschen.... is leider unmöglich...

du kannst zwar die rechte maustaste deaktivieren... aber dann geht ma über ansicht -> quelltext
    du kannst den code verschlüsseln oder des ganze in flash machen..... aber dann kannst n screenshot erstellen...
    du kannst n wasserzeichen einfügen... is noch die einfachst, stört aber evtl das bild und kann entfernt werden...

• Moin!

Das Thema haben wir hier fast täglich.

Es gibt nur einen einzigen tatsächlichen funktionierenden Bilderschutz: Stelle die Bilder nicht ins Internet.

Alles andere ist Augenwischerei und wer deine Bilder haben will, der braucht sie sich nur ansehen - schon hat er sie automatisch im Browsercache auf seinen PC und kann sie dort jederzeit wieder herausnehmen.

Ein zusätzliches Speichern versuchen zwar einige Javascripts zu verhindern, das ist aber alles nur Spielkram, welcher bei aktiven Usern nur ein Lächeln erzeugt.

Bilder, die online erreichbar sind, kann man immer kopieren.

G.a.d.M.

Ronald

• Zitat von gerds

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure aufmunternden Worte.
    Mal sehen, ob ich noch eine andere Möglichkeit finde

Gerd

Hmmm...

Wenn du eine findest, dann poste die mal - aber ich fürchte du wirst keine finden, weil es ganz einfach keine gibt.

G.a.d.M.

Ronald

• hm....

du könntest so quer übers bild was schreiben (z.B. MUSTER).
    und wenn jemand des original will muss er dir ne email senden.

aber des würd sich vermutlich nur bei prof. fotografen oder so lohnen...
    leute die damit normalerweise geld verdienen...

• gerds,

nein, eine absolute Möglichkeit gibt es nicht.
    Ronald

Zitat

Stelle die Bilder nicht ins Internet.

:lol: das war gut

Eine andere weitverbreitete "Hürde" stellt das Blindgif dar.
    Das eigentliche Bild wird durch background-image: Bild.jpg; angezeigt und in der gleichen Zelle/div oder über die ganze Seite ein transparentes .gif drübergelegt.
    Das verhindert aber nur das einfache kopieren aus dem Browser. Über den Quellcode (und den mußt Du erst einmal laden um ihn im Browser anzeigen zu können) kommst Du immer an die Bildadresse.

DIV:

Code
    <div style="width:Xpx; height:Ypx; background-image:url(bild.jpg);">[img]blind.gif[/img]</div>

Das gleich geht natürlich auch mit einer Tabelle/ Zelle usw.

Gruß yeti66 :wink: [/quote]