Hi @ll!
Wie kann ich eine Tabelle(z.B. 5 Cols, 12 Rows) erstellen, bei der nur der
äußere Rand sichtbar ist. Bin mit der Materie noch nicht sehr vertraut, bräuchte soetwas aber sehr dringend.
Thanx!
Sandy
Hi @ll!
Wie kann ich eine Tabelle(z.B. 5 Cols, 12 Rows) erstellen, bei der nur der
äußere Rand sichtbar ist. Bin mit der Materie noch nicht sehr vertraut, bräuchte soetwas aber sehr dringend.
Thanx!
Sandy
Erstelle einfach eine Tabelle (nur eine Zelle) und setzte darin Deine Tabelle (z.B. 5 Cols, 12 Rows).Bei der äußeren Tabelle setzt Du zb border="1" und bei der inneren läßt Du es weg
Vielen, vielen Dank!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Voraussetzung für all diese Angaben ist das Attribut border= im einleitenden <table>-Tag. Dadurch werden Gitternetzlinien angezeigt.
Mit rules= können Sie im einleitenden <table>-Tag Regeln für die Gitternetzlinien bestimmen (rules = Regeln).
Folgende Angaben sind dabei möglich:
Mit rules="none" (none = keine) werden überhaupt keine Linien gezogen, der Außenrahmen der Tabelle wird jedoch angezeigt.
Mit rules="rows" (rows = Reihen) werden Linien zwischen allen Tabellenzeilen gezogen, nicht jedoch zwischen den Spalten der Tabelle.
Mit rules="cols" (cols = columns = Spalten) werden Linien zwischen allen Tabellenspalten gezogen, nicht jedoch zwischen den Zeilen der Tabelle.
Mit rules="groups" (groups = Gruppen) werden Linien zwischen Kopf, Körper und Fuß einer Tabelle gezogen (siehe Kopf, Körper und Fuß einer Tabelle definieren - das obige Beispiel verwendet diese Angabe).
Mit rules="all" (all = alle) werden Linien zwischen allen Tabellenzellen gezogen (Voreinstellung).
Quelle:
http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/…geln_gitternetz