CSS - ausgelagert oder in der Datei direkt?

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob es eine "bessere" Lösung für den Umgang mit CSS-Dateien gibt.

    Ist das reine Geschmackssache, ob man die CSS Datei aus der HTML Datei auslagert oder sie in dieser belässt, oder gibt es Vor- bzw. Nachteile der einen oder der anderen Möglichkeit?

    Wär ein "Mischmasch" empfehlenswert? Also Formate, die für den ganzen Auftritt gelten auslagern und dateispezifische Formatierungen zwischen die style-Tags - oder leidet die Übersichtlichkeit darunter zu sehr?

    Über eure Meinungen freut sich
    Questionmark

  • MoiN!

    Im Grunde hast du dir die Antworten ja schon selbst gegeben:

    - Styles, die du nur einmal benutzt, im Datei-Head oder direkt beim Tag
    - in eine ausgelagerte Datei alles das, was du auf mehreren Seiten benutzt
    - Mischen macht gar keine Probleme, bei Bedarf kann man ja auch mehrere exteren CSS-Dateien einbinden.

    Auf deutsch: mach es so, wie du damit am Besten klar kommst, den Browsern und den Usern ist es egal.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Nach meinem Geschmack sollte man sämtliche Styles in eine externe Datei auslagern, was folgende Vorteile hat:

    * Zentrale Style-Verwaltung in einer Datei
    * du musst nicht überlegen, welche Elemente direkt oder zentral eingebunden sind
    * einfacherer Designwechsel
    * der Besucher muss nicht mit jedem Seitenaufruf die gesamte Formatierung erneut mitladen
    * damit: kürzere Ladezeiten, weniger Webspace, weniger Traffic

    Manche Vorteile mögen nur "marginal" sein, so dass es - wie von Ronald bereits erwähnt - auch nicht schädlich ist, wenn du es anders handhabst.

  • Zitat von sejuma


    * der Besucher muss nicht mit jedem Seitenaufruf die gesamte Formatierung erneut mitladen
    * damit: kürzere Ladezeiten, weniger Webspace, weniger Traffic

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass sich der Browser - sofern man alles in eine einzige ausgelagerte CSS Datei schreibt - nur diejenigen Styles raussucht, die er auch zur Erstellung der Seite braucht? Ich dachte er liest die komplette CSS_Datei aus und verwendet nur das, was er braucht was ja summa summarum zu mehr Traffic, längeren Wartezeiten etc. führen würde.

    Grüße,
    Questionmark

  • Das ist beides falsch:

    Der Browser lädt die komplette Stylesheetdatei und benutzt auch für jede Seite die komplette Datei. Nach dem ersten Laden hat er die Datei aber im Browsercache und fordert sie nicht erneut vom Server ab, sofern an der Datei auf dem Server keine Veränderungen vorgenommen wurden.

    Anders als Sejuma bin ich jedoch dagegen, generell alle Styles auszulagern. Habe ich z.B. auf der 3. Unterseite meiner HP eine Tabellenzelle, die (und nur die) eine andere Hintergrundfarbe benutzen soll, dann schreibe ich den Style in den Tag der Zelle. Wenn ich dafür erst ein zentrales Format eintragen und der Zelle eine Klasse oder ID geben soll, damit das Format auch angewandt wird, dann wird es m.E. unübersichtlich.

    Wer kennt es nicht, daß er in der CSS-Datei Styles definiert hat, bei denen er nicht mehr weiß, wofür die eigentlich waren?

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von Ronald

    Habe ich z.B. auf der 3. Unterseite meiner HP eine Tabellenzelle, die (und nur die) eine andere Hintergrundfarbe benutzen soll, dann schreibe ich den Style in den Tag der Zelle. Wenn ich dafür erst ein zentrales Format eintragen und der Zelle eine Klasse oder ID geben soll, damit das Format auch angewandt wird, dann wird es m.E. unübersichtlich.

    Das kann ich voll und ganz unterschreiben und handhabe das genauso.
    Wenn es sich lediglich um Einzelformatierungen handelt ist es sicherlich auch sinnvoll, diese in den HTML-Tag und nicht als style in den head-Bereich zu schreiben.