Input Feld mit PHP ansprechen.

  • Hallo,

    Ich habe ein kleines Bestellformular und bin nun auf ein Problem gestoßen, ich habe dort Menge Inputfeld(er) die alle als name eine Artikelnummer haben sprich

    Bei Artikel 1 heißt das Menge Inputfeld z.B (19384)
    Bei Artikel 2 heißt das Menge Inputfeld z.B (14857)

    So nun möchte ich das beim Abschicken auslesen lassen allerdings weiß ich nicht wie ich es ausgeben kann das er mir die Artikelnummer + Das was eingegeben wurde anzeigt, da ja jedes Feld anders heißt.

    Ich habe wohl gerade nen Brett vorm Kopf das ich die Lösung nicht sehe.

    Danke schonmal für eine Antwort.

  • die artikel nummer nimmst du ja nicht aus dem input feld für die menge, sondern von der eigentlichen bestellung.
    und die eignentliche bestellung hast du ja wahrscheinlich in einer session oder einer variable. da holst du dann einfach die artikel nummer raus, und fragst damit die menge ab:

    kleines beispiel:

    Code
    $artikel_nr = $_SESSION['artikel_nr'];
    $menge = $_POST[''.$artikel_nr.''];

    so long

  • Moin!

    Neee phore, das wird nichts. Er hat ja mehrere Artikel auf der Seite und nicht nur einen. Um die Felder individuell zu kennzeichnen, verwendet er die Artikelnummer als Feldname, was m.E. auch Sinn macht.
    Das Problem ist dabei eben das auswerten, bei welchenArtikeln die Menge größer null ist.
    Alle Variabeln übernehmen kann man vermutlich auch nicht, weil bestimmt noch andere Angaben mitgepostet werden, wie z.B. eine Kundennummer pp.

    @Threadopener:
    Ich sehe 2 Lösungen:

    1. ein Array erstellen, mit allen Variabeln, die nicht ausgewertet werden sollen - die dann bei durchlaufen der Schleife "alle Posts" ausklammern (Stichwort 'in_array...')
    2. Alternativ nach dem Post die Variablen mit der Artikeldatenbank vergleichen, das geht am Besten dann auch in einer Schleife und wieder mit in_array.

    G.a.d.M.

    Ronald

    EDIT:

    Es gäbe noch eine 3. Variante: nimm statt der Artikelnummer eine Kombination aus Text und Artikelnummer als Feldnamen, z.B. name="ART_123456". Dann kannst du die Variable nach dem Post einfach Aufsplitten und weißt ganz genau, was deine Artikel sind.

    R.