Gorenje Spülmaschine... pumpt ständig wasser ab?!

• Hallo!
    Ich habe eine Gorenje Spülmaschine. habe sie gestern abend eingeschalten und heute morgen festgestellt dass sie immernoch läuft... die programmwahl knopf stand auch noch ziemlich am anfang des prgramms...
    nach weiteren versuchen klingt es für mich so als würde sie ständig wasser abpumpen obwohl garkeins mehr drin ist...
    ich hab dann mal die blende vorn unten abgebaut und gesehen dass in der bodenplatte wenige millimeter tief wasser steht...

vielleicht kann mich aus diesen anhaltspunkten schon jemand einen tip geben bzw mir sagen an welcher stelle ich weiterarbeiten soll...

ich danke euch schonmal im voraus!

gruß björn

• habe nun herausgefunden dass es einen schwimmer am boden der maschine gibt der den schalter für "immer abpumpen" auslöst wenn unten wasser in der maschine steht.... hab das wasser dort nun entfernt und hoffe dass es bei der nächsten spülung wieder funktioniert...

gruß, björn

• Gast, Hallo zusammen,

meine Maschiene macht die selben Spielchen. Wo ist dieser Schalter von dem hier gesprochen wird?

Gruß

Marc

• Ich kann bestätigen daß es bei Gorenje Spülmaschinen einen solchen Schwimmerschalter gibt. Der sitzt unten vorne, etwa in der Mitte gleich neben der Abwasserfängerpumpe und schaut aus wie so ein flacher umdrehter Napf. Da drin ist ein Schwimmer, dessen Schalter die Abwasserpumpe in Gang setzt sobald unten in der Maschine etwas Wasser stehen sollte. Natürlich muss man sich fragen warum unten in der Wanne unter dem Gerät (Chassiswanne) Wasser steht. Einmal eingetrocknet findet man da jede Menge weisse Krümel vollflächig verteilt! Wo das Wasser herkommt? Könnte auch der Salzbehälter sein - vielmehr von dessen Überlauf weil der ist normalerweise zugeschraubt und nur wenn man Salz reinkippt läuft Wasser aus diesem Behälter in den Überlaufrand rein, das ist mein Verdacht nämlich, daß der sich einfach in den Maschinenboden ergiesst dann anstatt in den Ablauf. Weil nach undicht schauts bei meiner Maschine eigentlich an den Dichtungen nicht aus. Ich habe bislang auch noch keinen Schlauch gefunden, der Wasser ggf. aus der Gerätewanne unten absaugt weil wenn schon die Pumpe rennt dann muss ja auch irgendwo Wasser abgesaugt werden eigentlich...

Warum Salz?
    Spülwasser würde sich eher als schleimig-schmierig unten im Gerät absetzen und mit der Zeit auch stinken (und es bleibt schmierig, weil Spülmittel nämlich Wasser recht lange bindet - Igittigitt. Diesen Geruch sollte man aus der Waschmaschine ausserdem kennen wenn lange Zeit nur mit Niedrigtemperatur gewaschen wurde). Es hat aber gar nicht gestunken (Riechprobe gemacht). Salz hingegen kristallisiert aus, wenn Salzlösung eintrocknet, Es verdampft aber Wasser zumindest in der Wohnung ganz gut, daher tritt der ebenfalls hygroskopische (=wasserbindende) Effekt von Salz hier nicht in den Vordergrund.
    Ergebnis : Kristallhäufchen bzw. die erwähnten Krümel.. wie bei einem Salzsee :)
    Eingetrocknetes Spülmittel würde eher so eine rauhe Schicht bilden, aber eigentlich keine deutlichen Krümel ausbilden.

Schwimmerschalter: Es geht ein mehradriges Kabel zu dessen Stecker hin. Der hat auch eine Art Testfunktion (den Bügel leicht nach oben drücken, die Pumpe muss dann anlaufen wenn das Gerät eingeschaltet ist).

Ein Defekt der Programmschaltuhr liegt nur dann vor wenn die garnicht mehr läuft oder mittendrin stehenbleibt. Läuft die Pumpe aber stets nach Programmende weiter, d.h. die Uhr ist komplett durch das Programm gelaufen, dann ist es der Schwimmer, d.h. unten im Gerät steht also Wasser.

Bernd P, FO

• Hallo! Bei unserer Spülmaschine drehen sich die Spülarme nicht. Wer hat ne Ahnung, ob man die selbst reparieren kann oder wie viel es kosten würde? Grüße Heike

• Mal hoch hol.
    hab auch das Problem das die Maschine ständig abpumpt.
    Wie komme ich an den Schwimmer ran, was muss ich alles zerlegen?

Danke

• Hallo,

also deine maschine ist undicht und deswegen pumpt die pumpe die ganze zeit ab.
    der schwimmerschalter ist dazu da, dass es nicht zu überschwämmung kommt, du musst das wasser mit einem schwamm so weit aufsaugen, bis der schwimmerschalter wieder zurück schaltet. dann machst du die maschine an und guckst wo es undicht ist und beseitigst den fehler irgendwie (ersatzteil kaufen usw.)