Internetverbindung abfragen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und suche schon seit einiger Zeit nach Lösungsmöglichkeiten. Leider konnte mich die Suche in Eurem Forum nicht weiterbringen.

    Die Situation:

    Ich habe mir mit Frontpage eine eigene Startseite gebastelt, die beim Aufruf des Internetbrowsers aufgerufen wird. Die Seite ist in Frames aufgeteilt, weil im Hauptframe das Bild einer WebCam aufgerufen wird, was sich alle 5 Sekunden aktualisiert.

    Ich möchte gern, das beim Aufruf des Internetbrowsers geprüft wird, ob eine Internetverbindung besteht. Wenn die Prüfung "wahr" ergibt, soll im Hauptframe das WebCam-Bild erscheinen (eigene Frameseite).
    Ist keine Internetverbindung verfügbar, soll ein Standbild (ebenfalls eigene Frameseite) angezeigt werden. Ist so etwas überhaupt möglich und wenn ja, wie geht das?

    Desweiteren habe ich in dieser Startseite ein Flash-Objekt (Uhr) eingebaut. Da die Größe der Uhr den Buttons meiner Favoritenlinks angepasst ist, lässt sie sich schlecht ablesen. Daher würde ich das Flash-Objekt gern mit einem Link hinterlegen, wodurch die Uhr in einem neuen Fenster oder im Hauptframe größer angezeigt wird. Wie ist so etwas machbar?

    weitere Infos:

    Die beschriebene Startseite ist nur auf meinem Rechner verfügbar. OS win2k, benutzte Browser: Internet-Explorer und Firefox
    HTML-Kenntnisse: sehr, sehr gering!

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten

    Grüße aus dem Münsterland

    Dieter

  • des mit der webcam is allein mit html nicht möglich.
    ich bin mir auch net sicher ob js oder php webcam funktionen haben.

    allerdings gibts (soweit ich weis) paar gute progs mit denen du das regeln kannst.
    schau am besten mal auf http://www.webcamxp.com, da solltest fündig werden.

    des mit der uhr halt ich persönlich für irsinnig da (fast) jeder nutzer ne uhr in der taskleiste hat.
    und wenn ma erst draufklicken muss um sie zu sehen ises noch umständlicher...

    aber falls dir gefällt.... geh in die fla deiner flash-uhr und gib ins as folgen text ein

    Code
    on (release) {
    getURL("pfad zu der html datei", "_blank");
    }

    dann ne neue html-file anlegen wo dies große uhr drin is...

  • Hallo Driver,

    zunächst einmal Danke für Deine Antwort. Der automatische Bildwechsel im Hauptframe war aber nicht das Problem, dafür habe ich eine html-Prog.
    Mir geht es darum, wie kann ich abfragen, ob der Server mit der WebCam erreichbar ist, bzw. ob eine Internetverbindung besteht. Je nachdem welches Ergebnis bei der Abfrage heraus kommt, soll dann entsprechend ein html-File im Hauptframe angezeigt werden.
    Ich habe derzeit ein html-File in dem das Bild der WebCam automatisch aktualisiert wird und ein html-File mit einem gespeicherten Cam-Bild.

    Zum Thema Flash-Uhr: :fragend:

    Du siehst, jede Menge Fragezeichen. Deine Antwort bringt mich da überhaupt nicht weiter.

    Zitat

    geh in die fla deiner flash-uhr und gib ins as folgen text ein

    Code
    on (release) {
    getURL("pfad zu der html datei", "_blank");
    }

    Ich rufe die Uhr mit folgendem Code auf:

    Code
    <td>
          <p align="center" style="margin: 0"><object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0" width="135" height="28">
    <param name="movie" value="uhr_datum_blau.swf">
    <param name="quality" value="high">
    <embed src="uhr_datum_blau.swf" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" width="135" height="28"></embed></object>
    
    
          </td>


    Der Code gibt an, dass die Uhr in einer Zelle einer Tabelle angezeigt wird. Wo muss ich Deinen Code einbauen?
    Ein html-File mit der großen Uhr besteht bereits und lässt sich auch durch einen Aufruf anzeigen.
    Ich bin totaler Anfänger in Sachen HTML-Prog und versuche durch ausprobieren die Programmierungen zu erlernen.

    Natürlich hast Du mit Deiner Aussage recht, dass in jeder Taskleiste eine Uhr enthalten ist. Es geht mir hierbei um das Prinzip ob und wie man einen Flash mit einem Link hinterlegen kann. Ich habe die Uhr hierbei nur als Beispiel für einen Flash genommen um die Vorgehensweise zu verstehen.
    Letztendlich geht es darum das Flash-Intro einer HP, durch einfaches Klicken in dieses, zu überspringen.

    Grüße aus dem Münsterland

    Dieter