Anzeige und nun?

  • Hallo,
    ich bin völlig verzweifelt.
    Mein Sohn, 12 Jahre, Gymnasium war bei einer blöden Sache in der Schulpause dabei.
    Sie haben sich während der Pause im Schulgebäude aufgehalten ( was sie nicht dürfen), einer hat den Feuerwehrlöscher betätigt und eine riesen Schweinerei verursacht.Andere haben einen Raum geöffnet und sind eingetreten.
    Mein Sohn stand dabei hat aber weder den Löscher berührt noch die Tür des Raumes noch ist er eingetreten.
    Nun wurde er von Schülern belangt sehr wohl den Löscher angefasst zu haben.Zwei Schüler sagen aber er war es nicht ( leider war der Haupttäter dabei ).Den anderen ( wohl größeren Schülern) wird geglaubt, meinem Sohn und seinen Zeugen nicht.
    Nun bekommen wir eine polizeiliche Anzeige.
    Was können wir tun?
    Da auch Polizei und Feuerwehr da waren ist der finanzielle Kostenbereich wohl sehr hoch?
    Müssen wir nun zahlen, wo er es doch gar nicht war?

    Hat vielleicht hier einer eine Idee, wie wir weiter verfahren können?

    Danke euch
    Cinderella13468

  • Da kann man leider nichts machen als Aussage gegen Aussage zu stellen... wenn man glückl hat ist es im zweifel für den angeklagten!

  • er is 12, also von daher noch nicht strafmündig, oder ?

    wenn dann bekommt er nen verweis von der schule.
    also gilt es vermutlich mal min rektor zu reden...
    wenn er sich bis jetzt immer artig aufgeführt hat, vielleicht
    glaub er ihm dann ja und lässt gnade walten...

  • Also ich würde, wenn eine Rechtschutzversicherung vorhanden ist, unverzüglich mit einem Rechtsanwalt sprechen.

    Wenn Zeugen vorhanden sind, die bestätigen können, daß Dein Sohn lediglich dagestanden hat, aber den Schaden nicht verursacht hat, dann wird ein Anwalt ihn da rausboxen können.

    Nebenbei sollte aber hier im Notfall die private Haftpflichtversicherung einspringen, um die Schadenskosten zu übernehmen.

    Wenn man sich für einen Anwalt entscheidet, sollte man auch nicht mehr selber mit der Schulleitung über das Thema sprechen, sondern nur noch den Anwalt das machen lassen.

    Gruß
    Ken

  • Für so einen Fall reicht eine Haftpflichtversicherung vollkommen aus. Die müssten den Schaden auf jeden Fall tragen. Und eine Haftpflichtversicherung hat doch nun echt jeder. Wer die nicht hat ... selbst Schuld ;)

  • Bei Vorsatz hilft weder die eine noch die andere Versicherung.

    Aber melden ( und zwar ganz schnell ) würde ich es auf jeden Fall, zumindest bei der Haftpflicht, schadan kann es mit Sicherheit nicht.
    Sollte es am Ende doch kein Vorsatz gewesen sein, und der Junge nachgewiesener Weise unschuldig sein, wird die Haftpflicht Rechtsanwälte einschalten um die Regreßpflicht abzuwenden!

    Und auch die Geschichte mit der Strafmündigkeit ist hier nur teilweise richtig, der 12-jährige wird wohl seitens des Gesetzes nicht belangt werden, für den Schaden wird er, bzw. seine Eltern, trotzdem aufkommen müssen!!! Ich denke, da werden aber alle BETEILIGTEN zahlen müssen, nicht nur EINER!

    Der private Weg zum Rechtsanwalt ist vielleicht nicht die schlechteste Lösung, aber vielleicht erst als allerletzte Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
    Vorher würde ich aber auf jeden Fall mit dem Vetrauenslehrer und dem Schulrektor ein Gespräch führen und nach einer Lösung suchen.......
    außerdem...... sind Schulen bei SOWAS nicht versichert??


    ----Das ist keine Rechtsauskunft, das ist einfach nur meine Meinung----!!!!!

    Gruß
    Pfeffi

  • Du sagtest Doch, Dein Sohn hat nur dabei gestanden, aber den Schaden nicht verursacht. Also liegt doch auch kein Vorsatz vor.

    Das Problem liegt doch eher darin, daß die Schule den Zeugen kein Glauben schenkt und Deinen Sohn anzeigen will.

    Also ab zum Anwalt damit.
    Wenn Dein Sohn wirklich unschuldig ist, muß die Haftpflicht auch nicht belangt werden, wobei es auch bei Vorsatz einen Zustz für die Haftpflicht gibt, damit auch solche Fälle übernommen werden.

    Gruß
    Ken

  • Also ich erzähle mal aus eigener Erfahrung!

    Ich habe auch mit meinen Freunden einen Feuerlöscher in der Sporthalle Betätigt.

    Genau, ich erinnere mich noch an die RIESEN Sauerei!

    Ich war Haupt-Täter.

    Ich habe 2 Wochen Schulverweis bekommen. An den Feuerlöscher musste ich 100 € Dranzahlen und der Rest hat meine Versicherung übernommen ( Jetzt hängt da ein Super moderner Feuerlöscher mir Alarmanlage :) )

  • Nach zehn Monaten ist der Fall der Threaderstellerin sicherlich Geschichte. Das einzig neue ist die Erzählung von M!chael...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Der Beitrag von M!chael direkt oberhalb Deinem. Schau mal auf das Datum...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel