Hy,
seit langem such ich schon eine Möglichkeit mein eigenes Forum zu programmieren. Aber bis jetzt hab ich nix gefunden. Vielleicht kann mir ja dann hier einer helfen!!!
Wäre sehr glücklich
Hy,
seit langem such ich schon eine Möglichkeit mein eigenes Forum zu programmieren. Aber bis jetzt hab ich nix gefunden. Vielleicht kann mir ja dann hier einer helfen!!!
Wäre sehr glücklich
Mit PHP ?
Hy Admin,
wäre schön wenn es in php wäre. Würd mich aber auch über ein anderes Forum freuen.
Suchst Du nur ein Forums-Script oder willst Du selber eins Programmieren Dann solltest Du PHP lernen
Und mit was kann ich das lernen? Gibt es da irgendwie ein kostenloses Buch oder eine Homepage?
Hallo Tweety,
Für ein vernünftiges Forum brauchst Du eine Programmiersprache, die auf dem Server läuft. Meist ist die PHP, aber auch Perl, ASP, Java, Python etc. sowie eine Datenbank. Dies ist im WWW meist MySQL, aber auch andere Datenbanken sind möglich.
Aufgrund Deiner anderen Postings gehe ich jedoch davon aus, dass Du nicht nur im Programmieren, sondern auch noch in HTML etc. ziemlich weit am Anfang stehst. Für ein Forum brauchst Du eine ganze Menge Erfahrung. Foren sind sehr komplex. Nicht nur vom programmiererischen Umfang, sondern auch vom benötigten Wissen. HTML, evtl. Javascript, PHP, Datenbanken solltest Du im Schlaf programmieren können.
Ich empfehle Dir, Dich anhand einfacher Projekte ins Programmieren einzuarbeiten und wenn Du jeden Tag ein paar Stunden damit verbringst, in ein paar Jahren evtl. noch einmal darüber nachzudenken. Das ist einfach die Realität.
Ansonsten kann ich Dir nur fertige Boards empfehlen. phpBB gefällt mir beispielsweise sehr gut. Es gibt aber auch zahlreiche andere.
http://www.simplemachines.org/ <-- das find ich auch noch ganz gut.
ansonsten kann ich nur Beatz zustimmen.
auch wenn die nötigen programmier-kenntnisse und erfahrungen gegeben sind macht es in den meisten fällen nicht viel sinn soviel zeit in die entwicklung eines forums zu stecken (es sei denn man macht es aus spaß an der sache). es gibt halt einfach genug kostenlose forenscripts die sehr brauchbar sind und auch im design problemlos anpassbar sind.
@ jan
nicht einfach posten... lesen -> Fr, 30.04.2004 14:33