externe Festplatte wird nicht mehr erkannt!?

• moin,
    ich habe auf meiner externen festplatte mal ubuntu installiert, doch da ich das nicht hinbekommen habe mit den booten von der externen festplatte und so, möchte ich sie nun wieder als datenträger für xp benutzten um, zum Beispiel Daten zu sichern, wenn ich meinen PC neu aufsetzte. ABer wenn ich sie jetzt dran stecke, dann kommt nix, also nicht wie früher das windows:
    "pling" oder so, sie wird auch nicht angezeigt, ich habe schon probiert se über hardware in systemsteuerungen oder gerätemanger zu erkennen, doch es geht alles nicht. Was kann ich tun? Kann ich die jetzt weg schmeißen, denn das wäre ja für einmal ubuntu instllalen nen ziemlich hoher preis..... :cry:
    Schonmal danke im Vorraus
    Gruß
    Max

• aber ich raff das einfach nicht, dass die nicht mehr erkannt wird, linux hin oder her........ :cry:

• mein problem war ja, weswegen ich auch linux jetzt von der platte runter haben will, dass ich von der externen platte nicht booten konnte. Deswegen wird nichts erkannt :cry: :cry:

• also kann ich meine festplatte jetzt weg schmeißen ? ich kann die mit windows nicht mehr erkennen oder wie ? Ich will da kein linux mehr drauf machen! Ich will die einfach nur formtieren und damit meine daten sichern, doch das is jetzt ja noch nicht mal möglich. ICh bin echt verzweifelt..... :cry:

• Salut,

nein, du musst sie vorerst nicht wegschmeißen, nein, du musst auch kein Linux installieren.

Alles was du probieren sollst, ist

• Knoppix herunterzuladen
    • die ISO-Datei auf eine CD zu brennen
    • den Rechner mit der CD zu starten (das Linux was da läuft, installiert sich nicht auf deine Platte, sondern läuft einfach so)
    • die externe Platte anstöpseln
    • qparted in der Root-Konsole starten
    • alle Partitionen auf der externen Platte entfernen, eine neue große NTFS-Partition anlegen. Diese formatieren
    • Linux runterfahren, CD rausnehmen
    • Rechner neu starten (also Windows), Platte anstöpseln

Stefan

• wie komme ich in die root Konsole? Und kann ich die nicht einfach so formatieren irgendwie, ohne das ich irgend nen betriebssystem installe?
    Hast du ICQ?

• Salut,

nachdem wir das ICQ gelöst haben, hier noch für die anderen:
    Das Problem war, dass die Partitionen mit einem Linux-Dateisystem formatiert waren, auf das Windows nicht zugreifen kann. Deshalb bekommen die Partitionen keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

In der Systemsteuerung kann man die Platte aber neu partitionieren, indem man erst die alten Partitionen entfernt (Achtung: nur die, die keinen Laufwerksbuchstaben haben) und dann eine neue Partition mit FAT32 oder NTFS anlegt.
    Das Partitionierungstool ist zu finden unter
    Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

Stefan

• Hi,

du kanst deine Platte auch in einen anderen Rechner mit XP einbauen und von dort aus die Linux Platte mit Partion Magic umkonvertieren bzw. glaub ich auch lesen.
    nur zu info

gruss