datum in integer verwandeln

• Hi!
    Wie schaff ichs, dass ich ein eingegebenes datum (z.B. 15.03.2006) in die integer form bring (kA, wie das genau heißt die Zeit seit ***** in s halt) das is der riesige integer ...
    den ich auch mit time krieg?
    da muss es doch einen einfachen befehl geben??

bekommen tu ich den wert über ein input feld..(also string)

• doch!!
    ich hab beim formular ein input text
    und jetzt will ich das in eine DB schreiben, aber das prob is, dass ich dann noch überprüfen will, ob das datum, das in der db dann steht dem heutigen entspricht....

• dann mach das anders, lösch das datumfeld, und ergänze deine tabelle in der datenbank mit einem feld:
    "datum" - typ: DATETIME

dann ergänzt du dein INSERT folgendermassen:

SQL
    INSERT INTO `deinetabelle` (`wert1`, `wert2`, `datum`) VALUES ('$wert1', '$wert2', NOW())

NOW() ist eine mysql funktion die ein aktuelles timestamp in ein DATE, DATETIME oder TIMESTAMP feld schreibt.
    wenn du timestamps verwendest hast du den vorteil, dass du direkt im sql mit dem datum arbeiten kannst, zb. bei updates oder selects. zudem kannst du es beim auslesen genau so formatieren wie du es brauchst.

nachzulesen im mysql manual..

so long

• hmmmm.. ich glaub ich arbeit aber trotzdem lieber mit integer....
    werd einfach den string zerlegen....

• Hi.

Also ich würde zwar auch dringend ein Datetime-Feld empfehlen, aber zur Information:

Sollte es um PHP gehen (???)

dann bekommst du einen Unix-Timestamp mit

mktime(0, 0, 0, date("m") , date("d"), date("Y"));

Wäre für das aktuelle Datum um 0:00:00 Uhr. Für andere Datumsangaben entsprechend die date() Funktion ändern.

Gruß
    Ken

ähhh...... Whatever........

• Hi.

ähh....weil er n integer haben will? Völlig unabhängig davon, ob es mit now() oder gleich einfach mit automatischer Timestamp-Funktion der DB einfacher wäre....

Gruß
    Ken

ähhh...... Whatever........