Hausaufgaben - Physikhausaufgabe

• moin 8)

ich habe von meiner lehrerin eine hausaufgabe bekommen, von der ich noch leider nichts weiß, wie ich damit anfangen soll.
    Könntet ihr mir bitte nur die Formel zu den folgenden Beispielen bitte sagen, da ich wirklich nichts verstehe,aber trodzdem gut im gymnasium bin:

Eine Kupferleitung hat bei 200°C einen Widerstand von 1,5Ohm. Wie groß ist der Widerstand, wenn die temperatur auf 0°C absinkt?

Ich bitte euch, mir dieses Beispiel ein bisschen vorzurechnen,weil ich den Sinn in diesem Beispiel irgendwie nicht verstehe :(
    Formel wäre auch ganz nett xDD

Ein NTC-Widerstand hat bei 20°C einen Widerstand von 560Ohm. Bei 100°C sinkt sein Wert auf 50Ohm. Welchen Temperaturbeiwert besitzt er?

So nun bei diesem Beispiel kenne ich mich ein bisschen aus,aber da fehlt eindeutig ein bisschen :(

Könntet ihr mir zuerst bitte erklären, wie ich das so ungefähr nach der Reihe ausrechnen soll um am Ende die Lösung,damit ich es vergleichen könnte?

Lieben Gruß. Martin B.

• also jetzt mal die begriffe ausgeschieben:

Code
    Rv=Ro(1+alpha*v)

Rv= Widerstand bei End Temperatur
    Ro= Widerstrand bei Anfangs Temperatur
    alpha= Temperaturkoeffizient
    v= temperatur differenz

mit den kannst das ganze berechnen...

Farbenklau, Traditionsverkauf wo hört denn dieser Schwachsinn auf?
    Violett Weiss seit 1933

• also vielen dank ladehemmung :wink:

nur das problem ist,dass ich mit diesen Formeln nichts anfangen kann.
    Könntest du mir nur so als Beispiel das erste ausrechnen,von mir aus mit anderen werten bsp so:

1.) Mach zuerst folgende Formel
    Rv=Ro(1+alpha*v)

2) danach ...

3) und zuletzt noch folgende formel ausrechnen ....

so hätte ich das vorgestellt ;)

Martin

• Also du brauchst mal den Temperatur Koeffizient von Kupfer:
    das alpha für kupfer beträgt 0,0038 (festgelegter wert)

Also:
    R bei 0 grad = Anfagswiderstand*(1+Termperatur Koeffizient*Tepmeratur Differenz)

ausgefüllt sieht das ganze so aus
    R bei 0 grad = 1,5*(1+0,0038*200)

das ergibt einen Widerstand von 301,14 Ohm

müsste so stimmen.

mfg lhg

Violett Weiss seit 1933

• so habe wirklich das ergebnis rausbekommen,doch beim zweiten bekomm ich etwas unter 0... also es stimmt etwas nicht :cry:
    könntest du mir btite nur die formel hinschreiben,sowie beim ersten bitte?

• unter 0 ? ne das kann leider nicht sein.. wär schön wenn es einen widerstand gibt der etwas dazugibt ^^

das andere beispiel seh ich mir morgen an! sry bin heute zu fertig!

mfg hannes

ps: noch so ned frage wie alt bist du? also mich würde nur interressieren in welcher klasse ihr das macht.

Violett Weiss seit 1933

• Zitat von ladehemmung

das andere beispiel seh ich mir morgen an! sry bin heute zu fertig!

Zitat von ladehemmung

ps: noch so ned frage wie alt bist du? also mich würde nur interressieren in welcher klasse ihr das macht.

ich bin 12 und gehe in die 3Klasse Gymnasium,aber ich verstehe erst etwas,wenn man mir es erklärt,denn in der klasse bekommen wir nur zettel und müssen diese meistens den ganzen tag durcharbeiten -.-

martin :D