Hilfe bei der einrichtung eines PHP Kalenders

• Erstmal ein Hallöchen!

Ich bin ein absoluter Newb in Sachen Php, deshalb suche ich jemanden der mir bei meinem Prob hilft.Ich habe ein Php Kalender den ich gerne in meine Seite einbauen will doch weiss ich nicht wie ich meine Daten in der config anpassen muss.Hab mal die config gepostet.

<?php
    // Easily Simple Calendar
    // Version 4.7
    // Copyright 2001-2004 NashTech
    // http://calendar.esscripts.com

///////////////////////////////////////////
    // LICENSING NOTICE ///////////////////////
    ///////////////////////////////////////////

// Please see the license.txt file for the Terms of Use.
    // Visit our web site for the most-current version of the license.

//////////////////////////////
    // CALENDAR DISPLAY SETUP ////

// TIME ZONE -- GMT
    // Enter the GMT value of your time zone.
    // For positive "+" values, simply enter the number. For example, GMT +1 :: $gmt = "1";
    // For negative "-" values, you must enter a minus sign before the number. For example, GMT -5 :: $gmt = "-5";
    $gmt="-5";

// DATE FORMAT
    // Set the format of dates according to the examples below
    // $dateFormat=1 :: mm-dd-yyyy
    // $dateFormat=2 :: dd-mm-yyyy
    $dateFormat=1;

// WIDTH OF CALENDAR TABLE
    // *** Make sure the width is set to a multiple of 7.
    // *** This will ensure you have evenly spaced columns.
    $tableWidth=175;

// CALENDAR CELL SPACING AND PADDING
    // Set $cellSpacing to the number of pixels of cell spacing (space between each cell)
    // Set $cellPadding to the number of pixels of cell padding (space around names and numbers inside cells)
    $cellSpacing=1;
    $cellPadding=0;

// FIRST DAY OF THE CALENDAR WEEK
    // 0=Sunday; 1=Monday; 2=Tuesday; 3=Wednesday; 4=Thursday; 5=Friday; 6=Saturday
    $weekDayStart=0;

// DISPLAY YEAR
    // $displayYear=1 :: Will display the year number after the month name.
    // By setting $displayYear to any number other than 1, the script will NOT display the year.
    $displayYear=1;

// HIGHLIGHT TODAY
    // $highlightToday=1 :: Will highlight today's date.
    // By setting $highlightToday to any number other than 1, the script will NOT highlight todays date.
    $highlightToday=1;

// RESET EVENT DATA
    // $resetEvents=1 :: Will reset the event start, event end and event descriptions variables.
    // By setting $resetEvents to any number other than 1, the script will NOT reset the variables.
    // This is useful if you have multiple calendars on the same page and only use SQL or flat file databases.
    $resetEvents=1;

// DISPLAY EMPTY CALENDAR ROWS
    // $displayEmptyRows=1 :: Display the sixth row of the calendar even if there are not dates on that row.
    // Setting $displayEmptyRows to any number but one (1), the script will NOT display empty calendar rows.
    $displayEmptyRows=1;

// mySQL DATABASE SETUP //////

// READ EVENTS DATA FROM mySQL DATABASE
    // You can not use mySQL events and $es/$ee command-line variables together. It will procude errors.
    // $readSQL=1 :: Read dates and events for marking the calendar from a mySQL database.
    // Setting $readSQL to any number but one (1), the script will NOT attempt to read mySQL data.
    $readSQL=0;

// SET DATABASE CONNECTION IF USING mySQL DATABASE
    // Set the variables below to connect to your mySQL server
    $dbHost = ""; // Host Name
    $dbUserLogin = ""; // User Name
    $dbPassword = ""; // User Password
    $dbName = ""; // Database Name

// FLAT-FILE DATABASE SETUP //

// READ EVENTS CALENDAR FROM FILE
    // You can not use flat-file events and $es/$ee command-line variables together. It will procude errors.
    // $readFile=1 :: Read dates and events for marking the calendar from the esdates.txt file.
    // That file sould be located in the same directory as this script.
    // Setting $readFile to any number but one (1), the script will NOT attempt to read the estates.txt file.
    $readFile=0;

// ADMINISTRATION SETUP //////

// SET CALENDAR ADMINISTRATION LINK
    $fileName = "escalAE.php";

// SET CALENDAR LINK (The name of the actual calendar file)
    $calendarLink = "demo.php";

// MAXIMUM NUMBER OF DAYS FOR EVENTS
    $maxDays = 20;

// MAXIMUM NUMBER OF YEARS FOR EVENTS
    $maxYears = 2;

// POP-UP SETUP //////////////

// USE STANDARD POP-UP WINDOW
    // The Standard Pop-up window will appear if someone clicks on a date that has an event.
    // $standardPop=1 :: For dates with events that have descriptions, show the standard pop-up window.
    // Setting $standardPop to any number but one (1), the script will NOT use the standard pop-up window.
    $standardPop=1;
    $popupWidth=250; // SET THE WIDTH OF THE EVENT VIEW POPUP WINDOW
    $popupHeight=220; // SET THE HEIGHT OF THE EVENT VIEW POPUP WINDOW

// LANGUAGE SETUP ////////////

// DAY NAMES
    // Edit the day name column headers below
    $day[0]="S";
    $day[1]="M";
    $day[2]="T";
    $day[3]="W";
    $day[4]="T";
    $day[5]="F";
    $day[6]="S";

// MONTH NAMES
    // Edit the month names below
    $mth[1]="January";
    $mth[2]="February";
    $mth[3]="March";
    $mth[4]="April";
    $mth[5]="May";
    $mth[6]="June";
    $mth[7]="July";
    $mth[8]="August";
    $mth[9]="September";
    $mth[10]="October";
    $mth[11]="November";
    $mth[12]="December";
    ?>

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre echt super
    mfg
    Nixchecker

• Offizieller Beitrag

Ich würde erstmal das Script zum laufen bringen oder läuft das Script schon ?

Hier sind die Daten,die das Script braucht.

Zitat

Alle anderen Einstellungen kann man spähter einstellen.

zb

Zitat

// TIME ZONE -- GMT
    // Enter the GMT value of your time zone.
    // For positive "+" values, simply enter the number. For example, GMT +1 :: $gmt = "1";
    // For negative "-" values, you must enter a minus sign before the number. For example, GMT -5 :: $gmt = "-5";
    $gmt="-5";

ist die Zeit vom Server.Je nachdem hier 1 bzw 2 eintragen.
    Aber wie gesagt, würde ich erstmal das Script zum laufen bringen

• wo muss ich denn da meine angaben eintippen?
    an welcher stelle z.b. zwischen den anführungszeichen oder wo?

Zitat:

• Könnte jemand bitte das Script http://calendar.esscripts.com/ mal in Angriff nehmen und das dann ausprobieren
    weil bekomme immer > There was an error connecting to the mySQL database.
    Please check the database settings in the 'escalConfig.php' file and try again.
    oder hat jemand so ein script was funtzt.
    mfg
    Nixchecker

• Offizieller Beitrag
    Zitat

There was an error connecting to the mySQL database.
    Please check the database settings in the 'escalConfig.php' file and try again.

Klingt nach falschen Daten der Datenbank.Überprüfe mal Deine Zugangsdaten zur Datenbank.

escalConfig.php: Ist das diese Datei, die Du hier gepostet hast ?

• Sind doch eigentlich die selben Daten wie für mein forum das funtzt ja auch. Nur die Datenbank hat ne andere Bezeichnung oder?

Ja das ist die Datei!

mfg
    Nixchecker

• Generell solltes es schon eine andere Datenbank sein. Den Kalender in dieselbe Datenbank zu bringen, macht wenig Sinn. Aber dann sind es nicht unbedingt die selben Zugangsdaten. Unter MySQL gibt es immer eine gleichnamige Datenbank. In dieser werden die Zugriffe geregelt. Oder erkundige Dich am besten bei Deinem Provider.

Gibt es für den Kalender ein Install-Skript, dass die Tabelle usw. anlegt??? Hast Du mal Deine Englischkenntnisse in der README auf die Probe gestellt? Bei so einem umfangreichen Programm ist sicherlich eine dabei.

• Hab mir deinen Rat zu Herzen genommen und die Installations Instruktion durchgelesen doch hat nicht viel geholfen.Ja das Script hat eine Install PhP doch hab ich keine Ahnung wie das funtzen soll mit den Tabellen. Kann sich nicht jemand mal das script zur brust nehmen und das mal ausprobieren oder mirr sagen wo ich sonst noch so ein script her bekomme.

mfg
    Nixchecker

• Naja, dann sieht doch das ganze schon einfach aus. In der Config musst Du eine Datenbank, Benutzernamen und Kennwort für die Datenbank angeben. Diese Angaben müssen natürlich auch stimmen, d.h. der Benutzer muss Zugriff auf diese DB haben.

Hast Du den phpMyAdmin???

Es wird Dir also niemand helfen können, indem er sich das install-Skript anschaut. Wenn die Einträge in der Config-Datei stimmen, rufst Du das installskript im Browser auf. Dieses meldet sich dann an der Datenbank an (mit den Angaben in der Config) und legt in der entsprechenden Datenbank alle Tabellenfelder an.

Hast Du die Möglichkeit eine neue Datenbank anzulegen?
    Hast Du den phpMyAdmin?
    Hast Du im phpMyAdmin Zugriff auf die Datenbank mysql?

Wenn Du alle Fragen mit JA beantworten kannst, kann ich Dir weiterhelfen. Ansonsten solltest Du Dich mit Deinem Hoster in Verbindung setzen und nach den Zugriffen auf der Datenbank fragen.

• Okay, das klingt gut. Gehe wie folgt vor:

• Du gehst ganz auf die Startseite vom phpmyadmin. Dort legst Du eine neue Datenbank an. Namen kannst Du beliebig wählen.
    • Wähle nun die Datenbank mysql im pulldown-Menü auf der linken Seite aus.
    • Wähle nun die Tabelle user und dann anzeigen oder auch gleich einfügen.
    • Wenn Du in der Einfügen Maske bist, gibst Du nun die Daten für den Benutzer an. Du könntest generell auch dem aus dem Forum benutzen, solltest aber aus sicherheitsgründen diesen neuen anlegen. Bei host trägst Du "localhost" ein. User ist der Benutzername, den Du frei wählst. Und Kennwort wählst Du ebenfalls. Beim Kennwort musst Du allerdings darauf achten, dass Du unter Funktion auch Passwort auswählst, damit es verschlüsselt wird. Die ganzen Einträge läßt Du auf N. Hier würdest Du dem Benutzer Rechte auf alle Datenbanken geben. Die Rechte werden allerdings aus Sicherheitsgründen speziell für eine Datenbank vergeben.
    • Rufe nun also die Tabelle "db" auf und füge folgenden Datensatz ein.
      Bei host => localhost
      Bei Db => Den Namen, den Du für die Datenbank vergeben hast.
      Bei User => Den Namen, den Du für den Benutzer angelegt hast.
      Alle anderen Felder solltest Du auf Y setzen.
    • Nun musst Du die Datenbank neu starten, damit die neuen Rechte übernommen werden. Das kannst Du auf der Startseite von phpmyadmin. Klicke dazu auf Home.

Nun kannst Du in der Config Datei Deines Kalenders die entsprechenden Angaben machen und das instrallskript ausführen.

• Also ich bin in meinem PhpMyAdmin Fenster.Links steht Home wo meine Datenbanken drin sind.jetzt wähle ich meine Datenbank aus z.b.usr_web80_2
    dann erscheint rechts wieder ein fenster mit datenbank usr_web80_2 auf localhost.
    dann steht da drunter:
    Es wurden keine Tabellen in der Datenbank gefunden.
    --------------------------------------------------------------------------------

SQL-Befehl(e) in Datenbank usr_web80_2 ausführen [Dokumentation] :

SQL-Befehl hier wieder anzeigen

Oder Datei :
    Durchsuchen
    OK

Neue Tabelle in Datenbank usr_web80_2 erstellen :
    Name :
    Felder :
    OK

• Das heisst also, Du hast bereits eine leere Datenbank (Diese wird also auch nicht für das Forum verwendet).

Weißt Du mit welchem Benutzer und Kennwort Du darauf zugreifen kannst? Wenn ja, ist doch alles schon okay. Dann trage die Datenbank, Benutzernamen und Kennwort in die Config ein.

Wenn Nein: Hast Du Zugriff auf die Datenbank mysql?

• Jepp habe ne leere Datenbank habe darauf auch zugriff, sowie auf die mysql datenbank auch.Habe das fast hinbekommen aber jetzt habe ich ne andere meldung:
    Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/html/web80/html/escal/escalAE.php on line 1

mfg
    Nixchecker

• Du hast das install-Skript ausgeführt? Kam dabei ein Fehler??? Wenn nicht, wird es wohl korrekt sein, dass es nur eine Tabelle ist. Weißt Du den Benutzernamen und Kennwort mit dem Du speziell auf die Datenbank zugreifen kannst, in der die eine Tabelle liegt?