ich suche ein porgramm, mit dem ich bestimmen kann, welche datein-art ich mit welchem programm öffne, also zum beispiel so:
- mp3 (windowsmediaplayer)
- dvd (power dvd)
- mpeg (vlc)
- usw
kennt jemand so ein programm?
ich suche ein porgramm, mit dem ich bestimmen kann, welche datein-art ich mit welchem programm öffne, also zum beispiel so:
- mp3 (windowsmediaplayer)
- dvd (power dvd)
- mpeg (vlc)
- usw
kennt jemand so ein programm?
Das kann Windows. Wirst du sicher als Betriebssystem haben, oder?
a) es gibt ne ini-datei in der alle dateitypen hinterlegt sind mit den zugehörigen programmen.
leider weis ich nimmer genau wie diese datei heist oder wo sie liegt...
b) du kannst die typen einzeln bestimmen:
- klick mit der rechten maustaste auf ne datei dieses typs
- kontextmenü -> öffnen mit
- "programm auswählen"
- aus der liste suchste dann dein entsprechendes prog aus
- "dateityp immer mit dem ausgewählten programm öffnen" haken setzen
- ok drücken
dann sollte es immer so sein...
Salut,
das steht in der Registry. Bearbeiten kannst du das in der Systemsteuerung. Da sollte es einen Eintrag Ordneroptionen geben.
Stefan
Rechte Maustaste auf die Datei > Eigenschaften und dann steht da oben unter "Dateityp" "Öffnen mit" da klickst du dann auf ändern und wählst ein Programm aus. Dann noch ein klick auf "Ok" und nochmal "Ok" und fertig. Ansonsten schau dir mal das hier an! Könnte was für dich sein. Klick!
ok - danke!
jeah stimmt schon alles aber was ist wenn man dateiformate hat die windows noch nicht kennt weil der passende treiber/codec/etc fehlt?
gibt es nicht irgend sowas irgendwie irgendwo ein verzeichnis in dem echt ALLE oder zumindest die meisten drinnen stehen (divX kennt windows standartmäßig z.b. nicht, oder rm --realplayermedia-- und so weiter)....
dann stehen die dateien aber trotzdem drin und du kannst sie mit "öffnen mit" bzw unter eigenschaften zuweisen....
Salut,
erstens kannst du auch neue Dateitypen definieren, zweitens bringt dir ein Verzeichnis, wo alle Dateitypen drinstehen wenig, wenn du nicht auch die entsprechenden Programme zum anzeigen hast.
Stefan