runde ecken

  • hallo, ich muss eine zentrierte hmtl seite machen und brauche dafür eine Umrandung mit runden ecken. habe zuerst einen kreis zerschnitten und einfach die ecken als bilder eingefügt, aber des funktioniert irgendwie net so richtig.
    hoffentlich weiß es jemand ansonsten werd ich wahnsinnig :D

  • öhm... also ich bin mir jetzt nicht schlüssig ob du nur die grafiken
    brauchst oder wissen willst wie du des dann umsetzt...

    aber runde ecken bekommst eigentlich in jedem grafikprogramm.
    einfach n rechteck zeichnen und die ecken "bearbeiten".

    manchmal kannst einfach ziehen, manchmal musst in kurven umwandeln,
    manchmal musste knoten setzen... je nach prog. verschieden...

  • Wenn sich das ganze der Größe des inhalts anpassen soll benötigst du eine 3x3 Tabellen. Die ecken werden dann mit den entsprechenden grafiken für die runden ecken gefüllt oder per CSS auf größe gebracht und mit hintergrund versehen. Die kanten kommen in die zellen zwischen den ecken. Wenn sie sich automatisch mit verlängern sollen musst du dort eine sich in x oder y richtung wiederholende grafik mit der kante einsetzten. Der content kommt in die mitte. Wichtig ist das die rahmen zellen und ecken keinen margin oder padding besitzten und auch kein abstand zwischen den zellen vorhanden ist.

    Siehe dazu auch:
    > css4you: Hintergrundbilder
    > css4you: Tabellen

    Ansonsten bietet der mozilla bereits inoffizielle css eigenschaften zum gestalten runder ecken an (marke eigenbau).
    > css4you: Mozilla
    Ich glaube opera unterstützt sogar schon die offiziellen CSS3 Eigenschaften die diese funktionalität bieten sollen.