Hallo,
wie kann ich meine Daten alle auf einer externen Festplatte sichern und immer mal wieder einen Backup mit den neuen Daten vornehmen?
Vielen Dank für die Info.
LG Mimo
Alle Daten auf externe Festplatte sichern
-
-
naja.... erstmal brauchst natürlich ne externe festplatte - angeschlossen
meist über usb oder firewire....dann kommts drauf an was du sichern willst. entweder du erstellst selbst
ein zip-archiv der gewünschten dateien und schiebst diese dann auf die platte.
oder du lässt das von nem programm automatisch machen. ich kann dir da
z-dbackup empfehlen. kostet normalerweise
paar euro, gibt aber auch als freeware-version (unten auf der seite).da kannst auch tage / uhrzeiten einstellen wann das ganze automatisch passieren soll...
-
Falls du ein gesammtes Festplatten Image erstellen willst, dann nimm Acronis True Image! Damit kannst du das gesammte System samt Programme, Treiber und allem drum und drann als eine Image Datei sichern. Diese Datei kannst du dann gegebenenfalls wieder herstellen, und das System sieht dann wieder exakt so aus wie an dem Zeitpunkt als du die Sicherung vorgenommen hast. Somit wird dir auch z.b kein Virus mehr den Tag vermiesen.
-
sagt mal wie kann ich eigentlich ein permanentes backup machen, also wenn ich in einem ordner eine datei ändere das sie an zwei orten geändert/gespeichert wird ohne das ich extra rumkopieren muss?
-
öhm... da brauchst du a raid -system mit gespiegelten platten, würd ich spontan mal behaupten *g*
-
Vielen Dank,
ich denke ich mache das gesamte Festplatten Image, wenn ich schon eine externe Festplatte habe, hört sich gut an :-))))
man weiss ja nie mit den Daten.
Schönes Wochenende
und LG Mimo -
Hoh,
ein Festplattenimage ist kein Backup.
Und veraltet sehr schnell.
Gut geeignet für eine Sicherung des kompletten Systems mit allen Einstellungen.
ZDBackup hingegen ist ein echtes Backup-Programm und für Privatanwender sogar Freeware.
Und lässt sich automatisieren, wie Du das gerne hättest.
Und archiviert im Zip-Format.
...
Greetz
NoWar -
dann schau ich mir das auch mal an, automatisieren meinst du immer wieder aktualisieren, das wäre auch wichtig.
danke mal
lg mimo -
automatisieren bedeutet du kannst n intervall einstellen wie oft ein backup
erstellt werden soll (jede woche, jeden tag, jede stunde....) und des speichert
dann die daten als zip-file mit dem bestimmten namen in ein vorgegebenes
verzeichnis.hab des bei nem bekannten installiert, is echt nicht übel...
-
So jetzt habe ich mir das Programm mal heruntergeladen, aber irgendwie checke ich es noch nicht so - denn so ein PC-Frake bin ich nicht
wie gehe ich es jetzt an, am besten meine interne komplett auf die exterene FP zu speichern und evtl. jede Woche zu automatisieren
LG Mimo -
also du gehst auf assistent und folgst einfach dem dialog.
so erstellst dann praktisch ein backup-set indem festgelegt
is was du sichern willst, wohin du sichern willst und wie.um des ganze zeitabhängig zu machen musst dir auf der homepage
noch z-cron besorgen und installieren. dann kannste (über des hauptprog)
bei dem backup-set / rechte maustaste einen zeitplan erstellen... -
danke - so weit so gut - aber die Option Festplatte ist gar nicht gegeben ?
lg mimo -
irgendwo kannst des schon auswählen.... hab leider nicht hier, must halt weng suchen...