In letzter Zeit gab es gelegentlich mal Mathe-Hilfsanfragen bei Aufgaben mit Brüchen und/oder Potenzen. Gibt es eine Möglichkeit, die vernünftig lesbar darzustellen? Mit vertretbarem Aufwand? Gerade ist da wieder ein Thread, bei dem ich rätsle, was da eigentlich geschrieben steht...
Mathe-Hausaufgaben
-
-
ich glaube das ist ist alles gar kein so großes problem solange man die klammern vernünftig setzt.
Ansonsten wäre die einzige sinnvolle anbindung wohl latex funktionen wie man sie aus wikipedia kennt oder man erstellt selbst ein bild der formel. (Da kann ich nur den Formeleditor von OpenOffice empfehlen.)
-
Das wird zum Problem, wenn Du Dir diesen Thread mal anschaust. Mein Lösungsweg beinhaltet jede Menge Bruchstriche und Potenzen. War fast eine DIN A4-Seite (handschriftlich).
Der neue Thread, den ich meinte, ist dieser hier.
-
als grafik ? (sieh auch den thread von caro)
-
Wie erstelle ich so eine Graphik? Ich will ja einen ewig langen Lösungsweg nicht "malen" müssen. Der Formel-Editor von Open Office sagt mir gar nichts, hätte ich ggf. hier auch nicht zur Verfügung. Gibt es da was von ratio... äh , MS Office 2003?
-
paint *G*
zahlen schreiben, striche zeichnen...
geht aber bestimmt noch einfacher... -
Sieht doch Cool aus !
[Blockierte Grafik: http://wiki.forum-hilfe.de/images/math/352bf8cd86db80ef05491c0fba144713.png]Kannst Du im Wiki vom Chef erstellen
-
Den Formeleditor gibs auch für Office 2003 einfach unter Word auf
Extras-->Anpassen-->Befehle-->Einfügen-->Formel-Editor -
Ok, Formeleditor gefunden, Formel aus diesem Mathe-Thread erstellt. Sollte mit ein wenig Übung gut gehen. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich das hier rein kriege... *mal testet*
EDIT: Ok, scheint zu funktionieren. Danke!
-
- Offizieller Beitrag
latex wäre zwar auf dem Server vorhanden und es wäre auch möglich eine Mathe Funktion einzubauen, aber dann müßte man sich erstmal intensiv mit der Funktion Formeln auseinander setzen, Aber wer würde das schon machen. Eine Formel wie zb bei der Wiki Software zu erstellen ist nicht gerade einfach.
-
Die Lösung mit Formeleditor von Word und Dateianhang finde ich praktikabel, wenn auch nicht komfortabel. Mirwegen reicht das, admin.
-
Also LaTeX ist nicht gerade schwer und die Matheaufgaben die hier gepostet werden sind auch zum größten Teil lachhaft.
Ich bin dafür, dass die ganzen ich-frag-mal-lieber-nach-und-lass-es-mir-machen-bevor-ich-eine-sekunde-drüber-nachdenke-oder-nachschlage-napps sich mal selbst mit ihrem Quark beschäftigen und evtl. hier LösungsANSÄTZE bekommen.
-
Gast, wir posten hier prinzipiell nur Hilfestellungen, keine kompletten Lösungen! Lies Dir mal den entsprechenden Thread im Hausaufgaben-Forum durch. Aber es gibt halt auch Ausnahmen.
*keine anonymen Hauptsache-ich-mecker-mal-Gäste mag*