ich hab ne page bei myspace - dort will ich nun ein paar eigene tracks zum abspielen uploaden, allerdings sind das gemixte beats von trakcs mit dmx. ist das rechtlich ok - habt ihr da eine ahnung?
rechtlich ok?
-
-
glaub ich nicht aber das wird deinem DMX doch wohl ziemlich egal sein, meinst du nicht? also ich glaube solange du damit fetten kommerz machen willst musst du das nicht so eng sehen. natürlich hat der künstler (DMX?) ein copyright auf seine arbeit und die ähm "beats" sind halt auch teil seiner arbeit, aber wie gesagt ich glaub nicht das das irgendjemanden groß aufregt.
-
naja, ich will aber lieber 1000%ig sicher sein!
-
Salut,
Zitat von sheepdogglaub ich nicht aber das wird deinem DMX doch wohl ziemlich egal sein, meinst du nicht? also ich glaube solange du damit fetten kommerz machen willst musst du das nicht so eng sehen. natürlich hat der künstler (DMX?) ein copyright auf seine arbeit und die ähm "beats" sind halt auch teil seiner arbeit, aber wie gesagt ich glaub nicht das das irgendjemanden groß aufregt.
die Frage ist, wieviel Mitsprache DMX da überhaupt hat, der übernimmt die Vermarktung seiner Ergüsse ja nicht selbst, sondern eine Plattenfirma. Und die kann sehr wohl etwas dagegen haben.
Bekanntes Beispiel ist das von dem Comic-Zeichner, der seine Comics für Webmaster für nicht-kommerzielle Zwecke freigegeben hatte und die Anwälte des eigentlichen Rechteinhabers (Verlag meines Wissens) haben dann Lizenzgebühren von mehreren tausend Euro verlangt.Ich würde das mit der entsprechenden Plattenfirma abklären (schriftlich auf Papier!)
Stefan
PS: Aber auch für meine Aussage gilt wie für alle anderen, dass sie keinerlei rechtliche Relevanz haben, wir sind keine Anwälte und können damit keine rechtsverbindliche Auskunft geben.