Wie jemand sperren ?

• Hallo meine lieben,
    ich habe da so einen Kasper der sich immer und immer wieder bei mir anmeldet mit anderen namen wie kann ich das verhindern `?
    kann man eine ip oder so sperren ?

Danke Mfg. Chris.

• Ja, ja, die unbegrenzten Möglichkeiten des Internets....

Bei solchen Leuten gibt es nicht wirklich eine Lösung - alles was öffentlich zugänglich ist, kann von soviel Kasperles besucht werden wie sie denn nur wollen.

Meines Erachtens gibt es 4 Möglichkeiten...

1) Wenn sie nicht allzu großen Blödsinn verbreiten - Ignorieren, einmal wird es bestimmt auch dem größten Deppen zu blöd andere zu ärgern wenn darauf gar keine Reaktion mehr erfolgt.

2) Alles was nach seiner Handschrift aussieht sofort löschen - bestimmt arbeitintensiv und zeitaufwendig. Durchhalten bis er/sie keinen Bock mehr hat...

3) Du machst dein Forum nur Freunden und bekannten zugänglich, indem du alles per Passwort schützt - grenzt natürlich die Zahl der potentiellen User stark ein und entspricht so nicht mehr so ganz dem Sinn eines Forums, hält Spinner aber draußen.

4) Wenn es dir das Ganze Wert ist: Du zwingst deine User zur Herausgabe ihrer Adresse und lässt ihnen den Aktivierunngskey per Post zukommen - für dich nicht ganz billig und für die User ein bißchen blöd: Gibt bestimmt nicht jeder gern sofort seine Adresse an...

Alle Lösungen sind also nicht wirklich tolle Lösungen, aber wenn du ein Forum hast, musst du mit solchen Spinnern leben oder alternativ nimmst du ein Gästebuch, bei dem du vor Veröffentlichung jeden Eintrag freigeben musst...

Gruß,
    Questionmark

• ... und die 5. und m.E. beste Lösung: Du speicherst alle neuen Beiträge zunächst in einer Vorschlagsliste, welche nur die Admin und evtl. augesuchte User sehen und dann entweder löschen, oder für alle freischalten können.

Das ganze nennt sich moderiertes Forum, ich weiß allerdings nicht, ob deine Forensoftware so etwas unterstützt.

Bei einem Eigenbau-Forum ist so etwas ganz einfach einzubauen.

G.a.d.M.

Ronald