Probleme mit dem Ausrichten in Tabellen!

  • hallo leute,

    ich habe 1 tabelle für den umfang gemacht quasi haupttabelle. in der 1 spalte oder auch zelle glaube ich. dort habe ich eine weiter tabelle gemacht, wo der banner hin soll und er ist auch schon plaziert das hat super geklappt.

    dann habe ich die 2 tabelle gemacht für das 1 menü links. das klappt auch nur wie kriege ich diese menü an den banner ran bzw noch ein rahmen dazwischen?

    ich habe jetzt 1 banner und 2 menüs nur die stehen alle auseinander.

    was kann ich tun?

  • hhm,

    zu1 : ist schon bisschen komisch ja :)

    zu2 : wo kann ich es hochladen?ich arbeite zuhause nur mit xampp!

  • wennst noch keinen webspace hast, dann musste dir wohl einen holen.
    entweder was festes für später, oder halt einen bei funpic et...

  • hier könnt ihr es sehen:

    http://damonster.da.funpic.de/HP/test.html

    ich will die 3 (bereiche zusammenhaben) ich habe alles probiert aber ich komme nicht drauf.dann noch einen rahmen drum der es optisch ein bisschen trennen soll. bei den beiden menus klappt es nur bei dem banner oben kriege ich nur einen halben rahmen weiss auch nicht wieso.

    ich habe die css sachen in eine extra datei gepackt.

  • so... mal auf die schnelle

    1. den banner hab ich in den hintergrund gelegt
    2. border=0 und cellspacing /padding bei den untertabellen.
    3. die oberste brauchtest nicht....

  • zu1. das stimmt das ist die bessere variante. gefällt mir auch besser.

    zu2. das habe ich auch getan bei den untertabellen. es hat sich ein bisschen alles zusammen gezogen,ja. aber die lücken sind immer noch.

    zu3. habe ich jetzt nicht ganz verstanden worauf bezieht sicht das jetzt?falls du jetzt die äussere tabelle meinst die kann ich nicht weglassen!

    ich habe es aktualisiert, ist es so richtig? weil die beiden "navis" sage ich ma jetzt sind einfach nur ein bisschen näher zusammengerückt

  • okay habe margin noch in die css-datei geschrieben dann hat es klappt.

    http://damonster.da.funpic.de/HP/test.html

    nur wie kriege ich jetzt einen gescheiten Rahmen drum? wollte gerne einen in silber nehmen aber das bekomme ich auch nicht hin.

    bzw. ich will den navi vom banner und navi2 von navi trennen. was gibt es da für lösungen?

    ich hoffe man kann da schon was machen nicht das man dafür extra photoshop oder so brauch! nicht lachen falls es total falsch war das zu schreiben :>

    ich hoffe mir kann da jemand helfen.

  • hhm,

    mit border habe ich es schon probiert. da wird einfach nur einen schwarzer rahmen drum gemacht, was aber optisch gesehen die navi von den banner nicht trennt! ist quasi genauso wie der hintergrund.

    ich wollte alles in schwarz haben. ich habe leider keine ahnung was möglich ist :/.

  • wie kann ich um folgenden code einen rahmen machen? es klappt nicht! bei den navis sind welche die auch funktionieren! da habe ich es geschafft.


    Code
    <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
        <tr>
        <td>[img]banner.jpg[/img]
        </td>
        </tr>
        </table>

    oder bei:

    Code
    <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
        <tr>
        <td style="background-image:url(banner.jpg);" width=700 height=120 class="rahmen">
        </td>
        </tr>
        </table>

    ich kriege es mit css nicht hin :(

  • Code
    <table style="border:1px solid #ff0000;" cellpadding="0" cellspacing="0">

    so ?
    die pixelanzahl kannst noch erhöhen (z.b. 3px), is die dicke des rahmens
    solid is die strichart - in dem fall normal. gibt auch noch dashed, des wär z.b. gestrichelt (mehr bei selfhtml)
    farbe hab ich jetzt mal rot (#ff0000) gemacht... musst halt dann anpassen...