Scrollbalken im IE und Opera

• Hallo zusammen,

meine Website 10-fragen.de erscheint nur im FF so wie sie aussehen soll :cry:

Im IE und bei Opera gibt es neben dem gewollten Scrollbalken im iframe noch unschöne Längs- und Querscrollbalken der ganzen Seite, die mir mal rein gar nicht gefallen...

Wie bekomme ich die denn weg? Von der Breite her ist der Inhalt eigentlich auch nicht so groß, dass da jetzt unbedingt ein Scrollbalken erscheinen muss....

Vielen Dank für Hilfe,
    Questionmark

• Mit scrolling="yes" in dem eingebetteten Frame erzwingt man Scrollbars (Bildlaufleisten). Ändere scrolling vom "yes" auf "auto", oder lösche diese Eigenschaft (scrolling="auto" entspricht der Voreinstellung).

Gruß
    Kathrin

• Danke für die Antwort,

leider hat das aber nur einen Scrollbalken im Opera verschwinden lassen. Man kann immer noch im IE und in Opera die gesamte Seite scrollen - also große Scrollbalken ganz rechts und unten vom Browserfenster. Das sollte nach meinen Rechenkünsten eigentlich nicht nötig sein...

Hab ne 1024 Auflösung und die Tabelle ist nur 1020px weit, wo liegt da das Problem?

EDIT: Würde es helfen, die Weite auf 100% statt fixe Pixelzahl zu setzen? Sprengen dann die Elemente mit fester Pixelzahl bei Bedarf (also 800 Auflösung o.ä.) die Tabelle oder nicht?

Grüße,
    Questionmark

• Zitat von Questionmark

Hab ne 1024 Auflösung und die Tabelle ist nur 1020px weit, wo liegt da das Problem?

Warum nimmst du denn überhaupt so eine breite Tabelle, wenn deine Inhalte zusammen man grade 880 px haben?

Wundert sich ....

Ronald

• Zitat von Ronald

Das ist der Untreschied zwischen Theorie und Praxis.

Widerspreche ja nur ungern, aber das ist der Unterschied zwischen ausgefüllten Tabelleninhalten und noch leeren.

Wenn man nicht nur das Sichtbare mit dem FF misst, sondern einen kurzen Blick in den Quelltext erhascht, so wird man feststellen, dass neben dem iframe noch ein <td> sitzt, das bis jetzt aber noch weiß ist, da es noch keinen Inhalt hat, den aber später bekommen wird und deshalb schon mal jetzt mit in das Design eingegangen ist.

Zur besseren Verdeutlichung werde ich das nach diesem Post auch noch anfärben, dann kann man nämlcih auch mir dem FF die 1020px messen
    :wink:

Questionmark

• O.K. - dann hast du aber das Problem, daß du mit einer Breite von 1024px Monitorauflösung nicht auskommst. Du mußt für die seitliche Scrolleiste 16-20px einplanen.
    Ganz sicher gehst du, wenn du die Tabelle auf eine Breite von 1000px fixierst, das läßt sich dann auch leicht rechnen und du bekommst keine Probleme, wenn du beim zusammenbasteln derPage mal die Border einschaltest.

G.a.d.M.

Ronald