Leerräume bei Tabelle

  • Hallo,
    ich arbeite gerade an der Homepage eines Bio-Projektes. Auf dieser Homepage soll man, wenn man auf bestimmte Bereiche einer Kuh klickt auf eine andere Seite weitergeleitet werden. Damit ich entsprechend die Links setzen kann, habe ich das Bild der Kuh ersteinmal in 30 einzelne Bilder unterteilt und die dann mit einer HTML-Tabelle wieder zusammengesetzt. Das Problem ist, dass dabei jedoch Leeräume bei der Tabelle entstehen, die eigentlich nicht da sein sollten. So dass das Bild nicht richtig zusammengesetzt wird. Ich habe bereits mit cellspacing, cellpadding, Größenangaben, margin und padding experimentiert das ändert aber nichts. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich habe das ganze mal online gestellt:

    http://www.danielcremer.de/klara/

    Zur näheren Erläuterung der Aufteilung des Bildes:
    Ich habe 12 Zeilen, die ich mit Buchstaben von A bis L bezeichnet habe und 16 Spalten, die ich durchnummeriert habe. So entstehen 192 Einzelbereiche, die ich wieder zusammengefasst habe, so dass die 30 Bilder entstehen. Die Bilder tragen dann den Namen der Planquadrate, die sie abdecken. Entsprechend habe ich dann auch die Tabelle aufgeteilt.

    Mir ist aber z.B. aufgefallen, dass das Bild GHIJK567.gif viel zu weit rechts ist, wodurch der Zwischenraum links vom Bild entsteht. Obwohl dieses Bild bereits bei der fünften Spalte anfangen sollte, ist es nur ein paar Pixel von der sechsten Spalte entfernt, so dass es mit den Bildern darüber, die in der sechsten Zeile beginnen quasi auf gleicher Höhe steht.

    Also woran liegt das? Vielen Dank schon mal im vorraus,
    Daniel

  • Also erstmal

    Code
    style="border:0px;"


    Ich würde vorschlagen du lässt das Bild zusammen
    und legst Imagemaps an, wie das geht findest du hier.

    Falls du bei der Variante bleiben willst,
    dann würde ich weiter vorschlagen nicht jeder Tabellenzelle eine Breite
    zu geben sondern das "das Bild machen zu lassen" und nur die richtigen col
    bzw rowspan werte zu setzten.

  • Ich hatte das vorher ohne width und height Angaben, das sah auch nicht anders aus, aber das mit den maps scheint ganz gut zu sein. Vielen Dank! trotzdem komisch, dass die Tabelle nicht richtig aufgebaut wird.

  • Zitat von DarkSyranus

    Das leigt ganz einfach daran, das Tabellen ursprünglich nur für Tabellenstrukturierte Texte gedacht waren.

    Das stimmt nicht, es wird im deutschsprachigen Raum nur immer so interprätiert, weil wir das deutsche Wort Tabelle vom englischen 'Table' ableiten.
    Im Internet steht 'Table' aber für das englische Wort von 'Tafel' und hat nur wenig mit der eigentlichen Tabellenstruktur wie wir es z.B. von Excel kennen gemein.
    Das Thema hatten wir hier aber schon öfter und ich möchte nicht schon wieder näher darauf eingehen.

    mrx52001: Zeilen und Spalten richten sich immer nach dem höchsten bzw. breitesten Element (einer Zelle) innerhalb der Zeile/Spalte aus. Wenn du es anders aufteilen möchtest, dann mußt du Zellen zusammenfassen - das ist dir aber bei deinem Versuch gehörig mißlungen.

    In dem Fall empfehle ich auch auf Image-Maps zurückzugreifen, das dürfte deutlich übersichtlicher sein.
    Beachte, daß Tabellen-Zellen immer nur Rechtecke sein können.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von WWWC

    The HTML table model allows authors to arrange data -- text, preformatted text, images, links, forms, form fields, other tables, etc. -- into rows and columns of cells.

    Auf Deutsch:

    Zitat

    Das HTML-Tabellenmodell erlaubt Autoren, Daten - Text, vorformatierten Text, Bilder, Links, Formulare, Formular-Felder, andere Tabellen, usw. - in Reihen und Säulen von Zellen einzuordnen.

    Womit wir wieder beim Tanellen Prinzip wären.
    Wenn jedoch nicht das W3C bestimmt, wofür ein von ihnen Entwickelter code ist, dann weis ich auch nicht.

    Ich geb ja zu, da du Recht hast, das man auch Layouts mit Tabellen gestalten kann, jedoch wars mal anders gedacht.

  • So ich habe jetzt einen ersten Lösungsansatz mit <map> und <area> gemacht. Das funktioniert recht gut. Vielen Dank! Aber sehe ich das richtig, dass ich dann nicht nur den Bereich der area über mouseover ändern kann, sondern nur das ganze Bild? Ich möchte halt einen Mouseover-Effekt für die anklickbaren Bereiche haben und da das Bild 600x449 Pixel groß ist, würde ein Mouseover-Effekt, bei dem das ganze Bild neu geladen würde sehr sehr lange dauern.

  • Ja bei Imagemaps kannst du soweit ich weiß nur das ganze Bild beim
    mouseover neu laden... das denke sollte doch aber kein Problem sein denn du
    kannst die Bilder doch "blind vorladen".

    Allerdings kannst du auch mit absoluter Positionierung und einigen Eventhändlern nur einen Bereich wechseln lassen, aber ob sich das lohnt!?