Java-Menü: seltsamer Fehler

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem Javamenü von Deluxe-Menu. (zum selberschreiben reichts bei mir nicht...)
    Und zwar öffnet sich bei jedem 1. (!!) anwählen eines Menüpunktes eine neue Seite. Bei jedem weiteren Klick im Menü werden neue Seiten im gleichen Fenster geöffnet - und so soll es ja auch sein.
    Bevor ich nun mein Englisch bemühe, um das den Herrschaften vom Deluxe Menu zu schildern (das Normalo-Englisch ist ja gut, aber so ein Problem kann ich ja auf Deutsch schon kaum richtig beschreiben... :roll: ), bitte ich nun erstmal euch um Hilfe.
    Die Seite:
    http://gartentyrann.de
    Am besten für Fehlertest-Klicks nur "Home" und alles was unter "Ramses" zu finden ist anwählen.
    Ach ja, außerdem behaupted das Teil auch immer noch, für das Menü läge ein falsches Copyright vor, was auch nicht sein kann.
    Kennt sich jemand mit den Deluxe Menüs aus, und weiß wo mein Fehler liegt, so dass nicht nur immer bei jedem 1. Klick eine neue Seite geöffnet wird, sondern auch noch eine angebliche copyrightsverletzung vorliegt?
    LG,
    Verena.

  • Moin!

    Vorweg: es handelt sich um ein Javascript-Menü und nicht um Java, das sind zwei verschiedene Dinge mit ähnlichem Namen,

    Öffne einmal die Datei "data.js" mit einem Text-Editor und ändere in der 10. Zeile

    Code
    var itemTarget="I1";

    in

    Code
    var itemTarget="_self";


    Dann sollte das Problem erledigt sein.

    Anmerkung: Der Quelltext deiner index-Seite ist etwas fehlerhaft und sollte einmal überarbeitet werden, es kann sonst zu Anzeigefehlern kommen. Außerdem werden Suchmaschinen mit der Seite kaum etwas anfangen können.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • :lol: Ja, das ich eine Niete auf dem Gebiet des ordentlichen Webdesigns bin, wusste ich ja schon länger.
    Die von dir beschriebene Zeile werde ich gleich ändern.
    Wo ist der Quelltext auf meiner Seite denn am kaputtesten? Ich hab ja noch nichtmal einen Schimmer wo ich nach Fehlern suchen sollte...
    Auf jeden Fall vielen Dank!
    LG,
    Verena.

  • Super, dieser blöde Fehler von wegen neue Seite öffnen ist weg :smilie124:
    Dafür auf jeden Fall vielen vielen Dank!
    (Wenn du mir nun noch den einen oder anderen kleinen Hinweis auf Schrott im Quelltext geben würdest... biiitte...)
    LG!

  • Es betrifft hauptsächlich den Headbereich, das hier....

    ... kann m.E. alles weg.
    Die Links verweisen teilweise auf nicht vorhandene Dateien bzw. würden Werbung erzeugen, die du wahrscheinlich gar nicht haben willst. A-Tag haben im Head gar nichts zu suchen und Noscripts eigentlich auch nicht, zumal diese Tags nicht geschlossen wurden. Lösch es einfach mal raus und schau, ob du dadurch Probleme bekommst - ich meine jedoch nicht.
    Evtl. benötigst du jedoch den Verweis auf dieses Script, ich weis nicht, was das macht:

    Code
    <script type="text/javascript" src="data.files/dmenu.js"></script>

    Dann solltest du noch Meta-Tags für eine Seitenbeschreibung, Keywords, pp. einbauen.

    Als Zeichensatz nimmst du besser den allgemeingültigen

    Code
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

    statt dem Windows-Zeichensatz, den du jetzt hast.

    Auch fehlt eine Dokumententyp-Angabe. Die kommt in die allererste Reihe des Quelltextes, also noch vor dem HTML-Tag:

    Code
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

    Das sind m.E. die wichtigsten Probleme - den Rest müßte ich mir mal näher anschauen, ob da auch noch Fehler drinnen sind. Dafür hab ich jetzt aber grade keine zeit.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Dieses Noscript-Dings muss drin sind, sonst meckert das Javascript-Menü (wurde mir zumindest gesagt). Werbung habe ich dadurch bislang keine auf der Seite gehabt.
    Den Rest... hmm..da muss ich nun erstmal hinterkommen was da was ist und bedeutet,... Diese Doctype-Angabe - ist die so schon richtig für meine Seite? Was sagt die aus? Warum muss das rein?
    LG!

  • Ich schon wieder..... *Kopfeinzieh*

    Könnt ihr mir sagen, wie ein Befehl im Javascript Menü aussehen muss, damit sich hinter "zurück" sowas wie onClick="history.back" verbirgt? Es will einfach nicht klappen... :(
    LG,
    Verena.

  • Achso, damit ihr nicht so viel suchen müsst (falls jemand gucken mag), hier die Ansicht des Bereichs, in dem ich Verlinkungen erstellen kann:

    ['Home','http://gartentyrann.de/home.html', , , , , , , , ],
    ['Ramses', , , , , , , , , ],
    ['|Steckbrief','http://gartentyrann.de/ramses.html', , , , , , , , ],
    ['|Familie','http://gartentyrann.de/familie.html', , , , , , , , ],

    uswusw

    LG,
    Verena.

    You can say any foolish thing to a dog, and the dog will give you this look that says, "My God, you're right! I never would've thought of that!"

    Dave Barry

  • *schieb*

    Wie kriege ich da einen Zurück-Link rein? Bitte bitte hilfe :(

    LG,
    Verena.

    You can say any foolish thing to a dog, and the dog will give you this look that says, "My God, you're right! I never would've thought of that!"

    Dave Barry