tabelle mit rahmen

• ich möchte eine tabelle in php machen, wo die rahmenstärke 3 ist und in der obersten zelle der eintrag fettgeschrieben ist. der eintrag kommt aus ner datenbank. wie die abfrage der datenbank lautet weiß ich, ich weiß aber nicht wie ich den rahmen um die tabelle bekommen und es hinkriege, das die erste zeile fett geschrieben wird. es soll so wie auf der folgenden seite aussehen:

http://formel-1-manager.holger-hanning.de/Teams.html

das ist meine html seite, ich möchte sie aber über ne datenbank laufen lassen. hat jemand ne idee wie ich das hinbekomme?

ich bin für jeden tip dankbar.

holger

• Moin!

Eine Datenbank sammelt Daten, PHP-Scripte können Daten verwalten und bearbeiten.

Dein(e) Browser verstehen das beides nicht, die haben null Ahnung was MySQL oder PHP ist. Browser können nur mit HTML, Stylesheets, Javscript , Flash und Java umgehen - aber eben nicht mit Datenbänken. Deshalb mußt du die Daten per PHP an eine HTML-Seite übergeben. Du kannst theroetisch mit PHP die kompletten HTML-Quelltexte einer Seite schreiben oder nur Teile in betsehenden Quelltext einfügen.

Am schnellsten kommst du dann an dein Ziel, wenn du die jeweiligen Zeilen mit Stylesheets formatierst und für die Überschrift einen festen Style zuweist, dafür bietet sich der th-Tag an.

Das jetzt mal eben mit 2 Worten in einem Posting zu erklären ist doch etwas sehr aufwendig und fast unmöglich , zumal man auch bei Gästen nie weiß, ob sie jemals wieder in dieses Forum schauen.

Aus diesem Grund erstmal nur bis hierher....

G.a.d.M.

ronald

• hallo ronald,

ich schaue hier schon rein, ich habe ja nun ein problem und komme da nicht richtig weiter.

ich habe in html mir schon eine seite aufgebaut. nur will ich die daten die in den kästen stehen von der datenbank holen. du kannst sie dir ja mal anschauen:

http://formel-1-manager.holger-hanning.de/Teams.html

so wie die grauen kästchen sollen sie aussehen.
    meine neue php datei ist ganz unten auf der seite, kannst du mir dabei helfen?

holger

• Sind es immer gleich viele Teams (12) oder ändert sich die Anzahl der Teams auch?

Im ersten Fall könnte man eine feste HTML-Seite mit den Daten füllen, im 2. Fall müte der Quelltext von PHP geschrieben werden.

Fragt ...

Ronald

• die teamzahl steht erst fest, wenn die saison anfängt, dann weiß ich erst wieviele mitspieler es gibt, das bleibt aber dann die ganze saison so. das einzige was sich wärend der saison ändern kann, ist das sich innerhalb eines teams was ändert.

sorry das ich mich erst jetzt melde

holger